Zugunglück:Pilgerfahrt in den Tod

Zugunglück: Hier ereignete sich damals das Unglück.

Hier ereignete sich damals das Unglück.

(Foto: Astrid Becker)

Ein Zug kracht an einem Bahnübergang in einen voll besetzten Pritschenwagen, in dem junge Jesuiten nach ihrem Besuch in Andechs heimkehren. 16 Menschen sterben vor 70 Jahren beim schwersten Unglück im Landkreis Starnberg.

Von Astrid Becker, Seefeld

Diese Wallfahrt nach Andechs sollte etwas ganz Besonderes werden. Wochenlang hatten sich die jungen Jesuiten aus Pullach darauf gefreut, noch einmal einen Ausflug mit ihrem einstigen Novizenmeister Pater Otto Pies zu unternehmen, bevor dieser nach Bad Homburg gesandt wurde. Als Abschiedsfest ist er daher gedacht, dieser Besuch auf dem Heiligen Berg. Dort, wo einst die Heilige Hedwig geboren wurde. Sie ist die Schutzpatronin Schlesiens, der Heimat der jungen Studenten, aus der sie nach dem Krieg vertrieben worden waren.

Zur SZ-Startseite
Regenfront über dem Kloster

SZ PlusKloster Andechs
:Der Absturz nach dem Absturz

Immer wieder verunglücken Menschen auf dem Rückweg vom Heiligen Berg, meist stark betrunken. Erst am Wochenende erlitt ein 27-Jähriger schwere Verletzungen. Mindestens zwölf Tote gab es in dem steilen Wald. Dabei existiert eine sichere Route.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: