Andechs:Auto im Eis versenkt

Ein 71-jähriger Mann aus Herrsching will zum Eisstockschießen auf die Seachtn und bricht mit seinem Auto ein.

bad

Ein 71-jähriger Mann aus Herrsching wollte am Samstag zum Eisstockschießen auf die Seachtn zwischen Andechs und Machtlfing. Um zu dem Platz zu gelangen, fuhr er mit seinem Wagen einen Forstweg entlang. Dass dieser jedoch zur Zeit vom Wasser des Weihers überflutet ist, hatte er aufgrund der Schneedecke nicht bemerkt. doch plötzlich brach der Autofahrer mit seinem Wagen durch die Eisschicht. Das Fahrzeug versank bis über die Räder im Wasser. Der Fahrer konnte sich selbst und unverletzt aus dem Wagen befreien. Der Versuch das Auto mit Hilfe eines Traktors zu bergen, scheiterte laut Polizei Herrsching zunächst am Eis. Erst die alarmierte Feuerwehr aus Andechs, die mit rund 15 Einsatzkräften anrückte, konnte das abgesoffene Auto mit Hilfe von Kettensägen aus dem Eis befreien und im knietiefen kalten Wasser das Seil am Wagen anbringen. Anschließend wurde das geflutete Fahrzeug bis zur Straße hinausgezogen. Glücklicherweise entstand bei der Havarie kein Umweltschaden durch auslaufendes Öl oder Benzin. Ob der PKW nach dem Trocknen wieder fahrtauglich wird, bleibt laut Polizei fraglich. Die Herrschinger Ermittler warnen jedenfalls vor dem Betreten von Eisflächen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: