Inning am Ammersee:Willkommen, ihr Krapfenkrümel

Stegen am Ammersee: Das schöne Wetter zieht die Ausflügler ans Wasser. (Foto: Arlet Ulfers)

Von Armin Greune, Inning

Noch sind die Flaneure dicht eingepackt und sie werfen lange Schatten auf den Strand. Aber selbst wenn die Sonne am Nachmittag schon wieder tief über dem Horizont steht, lockt sie in den Faschingsferien - wie hier in Stegen - viele Menschen an die Seen. Die wiederum ziehen unweigerlich Enten und Schwäne an, die den ganzen Winter über täglich in Bereitschaft stehen. Es könnte ja sein, dass ihnen ein herzensguter Mensch doch ein paar Krapfenkrümel zuwirft, obwohl das Füttern der Vögel eigentlich verboten ist.

Ob satt oder hungrig, jedenfalls genießen alle die ersten spürbar wärmenden Strahlen nach einer dunklen und kalten Jahreszeit, die gefühlt mindestens ein halbes Jahr lang gedauert hat. Am Dienstag aber ist nun endlich der meteorologische Frühling angebrochen, von Tag zu Tag wird der Vogelchor in den Gärten lauter und vielseitiger. Nur die Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher, die schon seit Wochen im Fünfseenland blühen, lassen gerade die Köpfe hängen: Nach den scharfen Nachtfrösten wirken sie morgens ziemlich schlaff.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: