Ammersee:"Dieses Leben hier ist irre privilegiert"

Herrsching,  Björn Vedder

Widmet sich der philosophischen Erforschung von Machtstrukturen: Buchautor Björn Vedder lebt seit drei Jahren am Ammersee.

(Foto: Georgine Treybal)

Der Philosoph Björn Vedder ist an den Ammersee gezogen. Alle sind wahnsinnig nett hier, sagt er, doch wer reich ist, verliert das Interesse, die Gemeinschaft zu unterstützen. Ein Gespräch über Wohlstandsverwahrlosung.

Interview von Jessica Schober

Björn Vedder, 1976 in Brakel in Ost-Westfalen geboren, lebt mit seiner Familie am Ammersee und ist Publizist, Kurator und der einzige Mann im Herrschinger Elternbeirat des Kindergartens seiner drei Töchter. Mit Büchern wie "Reicher Pöbel - Über die Monster des Kapitalismus" oder "Väter der Zukunft" (Büchner Verlag) widmet er sich der philosophischen Erforschung von Machtstrukturen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energien
:"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"

Über Energie und das, was es für eine Energiewende braucht, wird viel Unsinn geredet, sagen die beiden Wissenschaftler Harald Lesch und Christian Holler. Ein Gespräch über Missverständnisse und das, was wirklich auf uns zukommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: