Ammersee:Bagger kippt um

Fahrer bleibt bei Unfall an Dießener Promenade unverletzt

Von wegen standsicher: Dass auch schwere Fahrzeuge aus dem Gleichgewicht geraten können, hat sich am Montag bei einem Unfall in Dießen am Ammersee gezeigt. Ein Bagger ist dort gegen 11.30 Uhr bei den Bauarbeiten an der Uferpromenade in unmittelbarer Nähe des Dampferstegs umgekippt. Der 53 Jahre alte Baggerführer aus Augsburg war gerade dabei, mehrere Stahlträger von einem Lastwagen abzuladen, als sein Fahrzeug hinten rechts aufgrund des losen Untergrundes einsank. Dadurch veränderte sich der Schwerpunkt des Baufahrzeuges, sodass es umkippte und die Stahlträger von der Baggerschaufel in den dortigen Seezulauf fielen.

"Glücklicherweise lief von den zwei Litern Hydrauliköl, die der Bagger durch das Umkippen verloren hatte, nichts in den See", heißt es im Polizeibericht. Zu einer Bodenverunreinigung habe der Unfall ebenfalls nicht geführt, weil die Bauarbeiter das Öl sofort gebunden hätten, teilt die Inspektion mit. Allerdings müsse etwas Erdreich abgetragen werden, was bei den Arbeiten ohnehin geplant gewesen sei. Der Baggerführer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden am Gefährt beläuft sich laut Polizei auf etwa 5000 Euro. Der Bagger konnte durch einen an der Baustelle vorhandenen anderen Bagger wieder aufgerichtet werden, die Arbeiten auf der Baustelle wurden fortgesetzt.

© SZ vom 22.06.2021 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: