Essen und Trinken:Das Geheimnis des Widdersberger Whiskys

Essen und Trinken: Dieser Whisky entsteht hoch über dem Ammersee.

Dieser Whisky entsteht hoch über dem Ammersee.

(Foto: Nila Thiel/Nila Thiel)

In einer kleinen Destille hoch über dem Ammersee verwandelt Achim März Malz in Hochprozentiges. Doch wie funktioniert das eigentlich? Ein Besuch.

Von Astrid Becker

Die letzte Eiszeit hat die Landschaft hoch über dem Ammersee in eine Idylle verwandelt. Sanfte grüne Hügel, fruchtbarer Boden, in weiter Ferne erheben sich die Alpen. Bei Föhn, dem speziellen Südwind in dieser Gegend, der bei empfindlichen Menschen starke Kopfschmerzen verursacht, wirkt die Gebirgskette so, als ob sie sich direkt hinter dem Kloster Andechs erheben würde.

Zur SZ-Startseite
Imbiss "Loqma Churros" in München, 2020

SZ PlusErnährung
:"Zucker, Salz und Fett sind viel zu prägnant in unserer Küche"

Durch einen gesünderen Lebensstil ließen sich 30 bis 40 Prozent aller Krebserkrankungen verhindern, sagt Ernährungswissenschaftlerin Nicole Erickson. Doch was soll man essen, um das Risiko zu vermindern, und vor allem: was nicht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: