Am Rande:Gebt uns wieder Beine!

Oh wie war das schön! Ein ganz langer Holzsteg führt weit hinaus in den See. Plötzlich erzittern die Bohlen unter einem Paar strammer, nackter und junger Männerbeine. Sie rennen, rennen, rennen - dann ein Sprung ins Wasser. Man hört das Platschen, die Wogen, ja, der Starnberger merkt, er ist angekommen beim Fünfseen-Filmfestival.

Mehrere Jahre hat derselbe Trailer vor jedem Film dem Zuschauer und der Zuschauerin das Gefühl vermittelt, das Richtige zu tun - sich einen ganz besonderen Film in einem ganz besonderen Ambiente und einer der schönsten Gegenden Deutschlands anzuschauen. Und nun? Zum zehnten Geburtstag musste was Neues her. Festivalchef Matthias Helwig meinte es sicher gut mit dem neuen Trailer. Statt der hübschen Haxen flimmern nun Farbstrahlen über die Leinwand. Alle Farben des Spektrums, die die einzelnen Wettbewerbe und Sparten repräsentieren. Derweil läuft unten eine Bande mit den Sponsoren durch. Alles ganz schön. Oder? So manche Kinogängerin ist enttäuscht. Ein männlicher Zuschauer hatte eine Idee: Statt der Farbstrahlen für die nächsten zehn Feste könnten zur Abwechslung mal hübsche weibliche Beine über den Steg jagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: