Ämter niedergelegt:Direkte Kommunikation

Kindergarten-Referenten fühlen sich nicht mehr gebraucht

Die größte Kindertagesstätte im Landkreis Weilheim kann Seeshaupt vorweisen: Krippe, Kindergarten und Hort mit Integrationsplätzen, voll belegt in einem modernen Gebäude. Einen Kindergartenreferenten hat der Seeshaupter Gemeinderat derzeit allerdings nicht. Die beiden bisherigen Amtsinhaber, Ulrike Xylander und Manfred Fent, haben ihre Ämter niedergelegt. In einer gemeinsamen Erklärung verweisen sie auf die direkte Kommunikation zwischen Kindergarten- und Hortleitung einerseits und Bürgermeister Bernwieser andererseits. Dadurch seien Entscheidungsprozesse ausreichend abgesichert und müssten nicht mehr über "zusätzliche Umwege über Referenten diskutiert werden", schreiben sie. Wichtige Angelegenheiten sollten im Sinne einer transparenten Kommunikation dagegen im gesamten Gremium diskutiert werden.

Xylander und Fent hatten vor dem Bau des Kinderhauses eine detaillierte Bedarfsplanung erarbeitet und sich auch in der Bauphase intensiv eingebracht. In der Diskussion um die Mittagsverpflegung im Kinderhaus hatten sie sich dagegen übergangen gefühlt. In einer Umfrage hatte die Mehrheit der Eltern den Wechsel zu einem Cateringunternehmen in Oderding befürwortet, bisher hatte die Nachbarschaftshilfe die Mahlzeiten aus einer von der Gemeinde eingerichteten Küche im Seniorenheim im Tiefentalweg geliefert. Der Gemeinderat hatte diesen Wechsel mit drei Gegenstimmen letztlich gebilligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: