Absage wegen Corona:"Dießen leuchtet" heuer nicht

Angesichts der fortschreitenden Pandemie sind jetzt auch die beiden größten Veranstaltungen in der Marktgemeinde zur dunklen Jahreszeit abgeblasen worden. Die seit einigen Jahren jährlich im Spätherbst stattfindende Aktion "Dießen leuchtet" wurde abgesagt, der Gewerbeverband hatte die 13. Auflage eigentlich für den 26. November vorgesehen. Normalerweise wären dann von 17 Uhr bis 22 Uhr die Läden und Lokale in der Ortsmitte geöffnet gewesen; illuminierte Fassaden, Kerzen- und Fackelschein sowie ein Rahmenprogramm mit Feuerkünstlern, Stelzern und Zauberern hätten die Besucher in der Mühlstraße und Herrenstraße erwartet. Doch heuer habe "das geduldige Abwarten und vorsichtige Vorbereiten leider nichts genutzt", bedauert die Gewerbeverbandsvorsitzende Uschi Wacke, es seien "eher weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu befürchten".

Dem Corona-Geschehen hatte kurz zuvor auch der Dießener Heimatverein Rechnung getragen. Der heuer am 5. und 6. Dezember geplante Weihnachtsmarkt fällt aus. Die stimmungsvolle Veranstaltung im Kerzen- und Fackelschein vor der majestätischen Fassade des Marienmünsters hatte bisher 41 Mal stattgefunden.

© SZ vom 21.10.2020 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: