"Star Wars"-Vorpremiere:Lichtschwerter in der Nacht

Tausende Star-Wars-Fans kamen zur Vorpremiere des neuen Filmes aus der Sternenkrieger-Saga - mit Leia-Haarschnecken, Darth-Vader-Masken und Lichteffekten.

1 / 9
(Foto: dpa)

Lange mussten die Fans der Sternenkriege warten - doch in der Nacht zum Donnerstag konnten sie endlich in die Kinos im Freistaat strömen und sehen, wie die Macht zu neuem Leben erwacht.

2 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

Der siebte Film der Reihe lief nach Angaben der Stadt in acht Lichtspielhäusern um Mitternacht an - zur großen Freude der Fans.

3 / 9
(Foto: dpa)

Auch in anderen großen Städten Bayerns lief der Film um 0.00 Uhr: Im Nürnberger Multiplexkino Cinecitta etwa hatten sich Fans mehr als 1000 Eintrittskarten für vier gleichzeitige Vorführungen gesichert.

4 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

Allein im großen Mathäserkino nahe des Münchner Hauptbahnhofs war ein Großteil der insgesamt rund 1800 Tickets verkauft worden. Lesen Sie hier eine Reportage von der Vorpremiere in München.

5 / 9
(Foto: dpa)

In München und Nürnberg kamen die "Star Wars"-Jünger vorbereitet: Verkleidet als ihre Filmhelden warteten viele von ihnen zum Teil mehrere Stunden auf den Einlass.

6 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

Dabei gab es Fans, die in voller Montur inklusive Lichteffekten zur Premiere kamen...

7 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

... viele hatten Lichtschwerter oder ähnliche Accessoires dabei...

8 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

... und wieder andere entschieden sich für einen Mix aus Alltagsklamotte und Star-Wars-Verkleidung.

9 / 9
(Foto: Stephan Rumpf)

Eines war aber allen Fans gemein: Als die berühmte gelbe Schrift im Vorspann des Films über die Leinwände rollte, brachen sie in Jubel aus.

© SZ.de/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: