Stammstrecken-Ertüchtigung: Am Isartor kann der Tunnel durch Wehrkammertore abgeschottet werden, sollte einmal Isarwasser eindringen.
Mit dem Turmtriebwagen, einer Lokomotive mit riesiger Arbeitsbühne auf dem Dach, kann die Oberleitung ausgebessert werden. Die gelbe Speziallok ist 60 Tonnen schwer, hat eine komplette Werkstatt an Bord und wird auch eingesetzt, wenn es Sturmschäden an Fahrdrähten im S-Bahnnetz gibt
Die vier Gleisschleifzüge sind 115 Tonnen schwer. Die Arbeiter auf den Schienen und die Fahrer in den Zügen sind während des Dienstes im Untergrund hochkonzentriert.
Zehntelmillimetergenau werden Schienen geschliffen, dann halten sie länger.
Neue Weichenantriebe werden ebenfalls eingebaut.
Die Technik im Griff: Das Schleifen der Schienen wird aus der Fahrerkabine heraus gesteuert.
Licht und Schatten: Die geschliffenen Schienen reflektieren die Beleuchtung im Tunnel.