Münchner Stadtentwicklung:Wenn die Schnecke als Wappentier taugt

Lesezeit: 2 min

Es geht nur langsam voran mit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. (Foto: Robert Haas)

Der Ärger über die Verzögerungen beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke ist berechtigt. Aber nicht nur die Bahn, sondern auch die Stadt kommt mit etlichen Projekten nur langsam voran.

Kommentar von Heiner Effern

Die Stadtpolitik regt sich völlig zurecht darüber auf, dass die Deutsche Bahn mit ihrem Schnecken-Zeitplan für die zweite Stammstrecke das Zentrum fast zwei Jahrzehnte lang in eine Großbaustelle verwandelt. Gut sichtbar wird das am Marienhof, dort wachsen schon lange Kräne in den Himmel statt wie früher Bäume, und das wird auch noch ziemlich lange so bleiben. Doch die Verantwortlichen in München sollten in ihrem Furor auch bedenken, dass sie selbst vielerorts nicht viel schneller vorankommen. Die Schnecke taugt auch als Wappentier für so manch städtisches Projekt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinigung des Koalitionsausschusses
:Diese Autobahnen bei München sollen schneller ausgebaut werden

Insgesamt 144 Projekte sollen nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses in Berlin nun priorisiert werden. Auf der Liste finden sich auch einige Autobahn-Teilstücke im Großraum München. Ein Überblick.

Von Barbara Galaktionow und Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: