Stammstrecke gesperrt:Münchner S-Bahn lahmgelegt

Tropfendes Salzwasser hat die Münchner S-Bahn lahmgelegt. Zehntausende Münchner kamen zu spät in die Arbeit, auch zur Mittagszeit geht noch immer nichts auf der Stammstrecke.

"Wegen einer Streckensperrung zwischen Donnersbergerbrücke und München Pasing ist der S-Bahnverkehr derzeit unterbrochen", heißt es auf der Homepage der S-Bahn München. Die Folge: Seit 8:15 Uhr geht nichts mehr.

Tausende Berufspendler sind am Freitagmorgen im Raum München zu spät zur Arbeit erschienen. Auch zur Mittagszeit ist die S-Bahn noch immer lahmgelegt. Nur die S8 fährt durch den Tunnel der Stammstrecke.

Schuld war tropfendes Salzwasser, das einen Kurzschluss auslöste. Dadurch kam es danach zu einer Stellwerksstörung, der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke kam zum Erliegen, wie die Bahn mitteilte. Ein Notfahrplan wurde erstellt. Die Störung ist bis jetzt noch nicht behoben.

Auf der Webseite der S-Bahn heißt es:

Die Linie S 3 Holzkirchen und die Linie S2 Erding beginnen/enden am Münchner Ostbahnhof.

Die Linien S 3 Mammendorf und S 8 Herrsching beginnen/enden in München Pasing.

Die S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet in Moosach.

Die S 2 Petershausen beginnt/endet in Allach.

Die S 4 Geltendorf verkehrt von München-Pasing ohne Halt bis München-Ost und von dort planmäßig Richtung Ebersberg.

Die S 6 Tutzing beginnt/endet in München Pasing.

Die S 8 München Flughafen beginnt/endet an der Hackerbrücke.

Die Linie S 20 verkehrt zwischen Deisenhofen und Mittersendling.

Die Linie S 27 entfällt.

Es wird empfohlen auf die U-Bahnen U1, U2, U3, U4, U5 und U6 aus sowie auf die Tramlinien im Innenstadtbereich auszuweichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: