Stammstrecke gesperrt:ICE fährt 37-Jährigen an und trennt ihm Fuß ab

Am Freitagabend hat ein ICE der Deutschen Bahn einen Mann auf Höhe der Hackerbrücke erfasst und ihm den Fuß abgetrennt. Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion am Hauptbahnhof war der alkoholisierte 37-Jährige gegen 18.20 Uhr an den Rangiergleisen im Bereich des S-Bahnhofs Hackerbrücke unterwegs und hatte sich dort an ein Gleis gesetzt. Als ein ICE an ihm vorbeifuhr, habe er vermutlich die Gefahrensituation erkannt und versucht, sich aus dem Gleisbereich zu entfernen. Beim Überqueren eines Nachbargleises wurde der Mann, der aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, von einem anderen ICE erfasst, der sich dort auf einer Rangierfahrt befand. Obwohl der Lokführer noch eine Schnellbremsung eingeleitet hatte, wurde der Mann erfasst und sein rechter Fuß kurz oberhalb des Knöchels abgetrennt. Laut Bundespolizei befindet sich der Mann außer Lebensgefahr. Der Vorfall war von einem 14-Jährigen aus Neuhausen beobachtet worden, der die Polizei per Handy alarmiert hatte. Er musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Die S-Bahn-Stammstrecke und der gesamte Bahnverkehr am Hauptbahnhof waren für eine halbe Stunde blockiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: