Süddeutsche Zeitung

Stammstrecke:Der Tunnel ist dicht

Bahn findet Ursache für Überschwemmung der Gleise

Die Deutsche Bahn hat offenbar herausgefunden, warum der S-Bahntunnel am Dienstag vergangener Woche unter Wasser stand und der Zugverkehr zum Erliegen kam. Grund sei das Entwässerungssystem der Stammstrecke, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dem System sei es nicht mehr gelungen, das sich im Tunnel ansammelnde Wasser abzutransportieren. "Es gab ein Problem mit dem Ablauf", sagte ein Bahnsprecher. Einen Wassereinbruch, bei dem Wasser zum Beispiel durch ein kaputtes Rohr oder einen Riss in der Wand in den Tunnel dringt, habe es hingegen nicht gegeben.

Am 6. August hatte Wasser die Gleise auf dem Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Hackerbrücke auf einer Länge von 150 Metern überflutet. Die Züge standen still, Hunderttausende Pendler waren von der Störung, einer der schwersten in der jüngeren Zeit, betroffen. Gut elfeinhalb Stunden brauchten die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk, um das Wasser abzupumpen. Seit dem Zwischenfall, so heißt es in der Mitteilung, verzeichne man "keinen erhöhten Wasserandrang mehr". Die Bahn habe zudem die geplante Sperrung des Stammstreckentunnels am vergangenen Wochenende genutzt, um an mehreren Stellen das "Tunnelbauwerk komplett freizulegen" und Untersuchungen durchzuführen. Der Tunnel sei demnach dicht, das Bauwerk unter der Münchner Innenstadt trocken. Ein unabhängiger Bausachverständiger soll die Ergebnisse bestätigen. Die Bahn geht davon aus, dass "eine solche Störung an dieser Stelle nicht mehr eintritt".

Gesperrt ist die Stammstrecke am kommenden Wochenende allerdings auch ohne Wasserschaden. Wegen der Modernisierung der Tunnelbahnhöfe in den Sommerferien gibt es auf allen Linien von diesem Freitag (22.30 Uhr) bis kommenden Montag um 4.30 Uhr Umleitungen und Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Donnersbergerbrücke. In den Nächten von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag gibt es zusätzlich Umleitungen und Schienenersatzverkehr auf den Linien S1, S2 und S8 wegen Arbeiten an der Oberleitung zur zweiten Stammstrecke in Laim. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Pasing und Daglfing, teilt die Deutsche Bahn mit.

In der kommenden Woche wird zudem der Marienplatz in Richtung Osten vom S-Bahnverkehr abgeschnitten. Die Züge fahren von Montagfrüh, 19. August, bis Freitag, 23. August, ohne Halt am Marienplatz Richtung Ostbahnhof.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4564457
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.08.2019 / fema, anl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.