Stadtrat der CSU:Schmidbauer plant Bürgerbegehren für Olympia 2022

"Ich mache das, da ich große Erfolgschancen sehe": Stadtrat Mario Schmidbauer von der CSU plant ein Bürgerbegehren für eine Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022. Start soll kommende Woche sein.

Der Münchner Stadtrat Mario Schmidbauer plant für kommende Woche den Start eines Bürgerbegehrens für eine Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022.

"Ich mache das, da ich große Erfolgschancen sehe und davon ausgehe, dass der große Teil Münchens für Olympia 2022 ist", sagte er am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd. Dabei betonte der CSU-Abgeordnete, dass er das Begehren "als Bürger und nicht als Politiker" anstrebe.

Mit der Bürgerinitiative "München PRO 2022" will Schmidbauer bis Januar rund 34.000 Unterschriften sammeln. "Das ist in etwa die Zahl, ab der sich der Stadtrat damit befassen muss", erklärte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: