Stadtführung für Kinder:Auf den Spuren der Ritter

Als kleine Detektive entdecken Kinder mit Astrid Herrnleben die Stadt.

Manuela Antosch

1 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Die gelernte Psychologin Astrid Herrnleben bietet seit 2007 Stadtführungen für Kinder in München an. Vor allem an Kindergeburtstagen, aber auch mit Schulausflügen geht sie auf Detektivtour. An diesem Tag feiert Dominik seinen neunten Geburtstag. Zusammen mit sieben Freunden geht er auf die Spur der "Ruppigen Ritter". Wer ist ein Ritter und wer nicht? Die Kinder wissen gut Bescheid. Aber wie geht es zur nächsten Station?

2 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Das müssen die kleinen Detektive selbst herausfinden. "Ein Engel zeigt euch das Tor, durch das ihr gehen müsst", steht auf dem Hinweiszettel, den das Geburtstagskind Dominik zu Anfang der Tour bekommen hat.

3 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Aber wo ist der Engel nur? Die Kinder achten auf jedes Detail und erfahren so noch jede Menge über die Stadt.

4 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Im Hofgartenpalast hat die Gruppe die "vier Fische, die nicht im Wasser sind" gefunden. Und die Suche wird belohnt: Thilo hat die Statue von Otto von Wittelsbach schon entdeckt.

5 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Mithilfe einer kleinen Figur zeigt Astrid Herrnleben, wie sich die Ritterrüstungen verändert haben. "Das ist ein Plattenpanzer!", ruft Thilo, noch bevor sein Finger ganz nach oben geschnellt ist.

6 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

In der Residenz liegt in einer Ecke ein großer, schwerer Stein. "Probiert mal, den hochzuheben", fordert Astrid Herrnleben die Kinder auf. Sie ziehen und zerren daran, stoßen mit dem Fuß. Aber er bewegt sich nicht. "Der Herzog Christoph konnte den Stein mit einer Hand neun Schritte weit werfen", erzählt sie und zählt die Schritte ab. "Boah", sagt Jannik. Antonia macht große Augen. Dieser Ritter muss wirklich ganz schön stark gewesen sein.

7 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

In der Schatzkammer der Residenz gibt es allerlei Ritterschätze. Es glitzert überall, Edelsteine, Gold und Perlen funkeln. Bei der Statue des heiligen Georg, die mit Rubinen und Smaragden bestückt ist, drücken die Kinder fast ihre Nasen am Glas platt. Astrid Herrnleben erzählt die Legende des Heiligen. "Aber wie kann man denn mit Drachen sprechen?", fragt Lara. "Es gibt doch gar keine Drachen!", weiß Dominik.

8 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Dann stehen die Kinder endlich vor dem Schwert des Herzogs Christoph. Mit offenen Mündern lauschen sie der Geschichte, wie Christoph den unbesiegbaren Herzog von Polen besiegt.

9 / 9
(Foto: Manuela Antosch)

Dominik, der Meisterdetektiv. Am Anfang der Führung bekommen alle Teilnehmer einen Detektivauftrag. "Was ist eine Hundskugel?" steht auf einen Kärtchen, "Was bedeutet Tjosten?" auf einem anderen. Weil am Ende alle die kniffligen Fragen gelöst haben, überreicht die Stadtführerin jedem ein Detektiv-Abzeichen.

© anto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: