Stadion-Affäre:Wildmoser senior morgen eventuell wieder frei

Nach dem weitgehenden Geständnis von Karl-Heinz Wildmoser jun. haben die Anwälte die sofortige Freilassung seines Vaters gefordert. Am Freitag soll es entsprechende Gespräche mit der Staatsanwaltschaft geben.

Indessen wollen die Ermittler die Beteiligung von Verantwortlichen bei der Baugesellschaft Alpine Bau Deutschland GmbH unter die Lupe nehmen. Namen von Tatbeteiligten sind der Staatsanwaltschaft bereits bekannt, Einzelheiten würden jedoch aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht genannt. Vater und Sohn Wildmoser sowie ein Schulfreund von Wildmoser jun. sitzen in Untersuchungshaft.

Umfassende Aussage

Am Mittwoch hatte der Sohn des "Löwen"-Präsidenten umfassend ausgesagt. Nach Angaben seines Anwalts wusste sein 64 Jahre alter Vater demnach nichts von den Schmiergeld-Zahlungen.

Nach seiner Rückkehr aus Madrid will der FC Bayern München in der Affäre in die Offensive gehen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge kündigte nach dem Ausscheiden des deutschen Rekordmeisters aus der Champions League an, es werde schon "in den nächsten Tagen" eine Gesellschafterversammlung geben.

"Dort wird der FC Bayern Flagge zeigen, dass die Dinge seriös und in Ordnung weitergehen", erklärte Rummenigge am frühen Donnerstagmorgen beim Bankett des Vereins im Anschluss an die 0:1-Niederlage gegen Real Madrid.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: