Integration von Flüchtlingen:Bundesbehörde schließt Münchner Sprachschule

Lesezeit: 6 min

Erst die Sprache, dann der Job: Die Strategie der Arbeitsagentur, wie Geflüchtete aus der Ukraine im Arbeitsmarkt ankommen sollen, ist umstritten. (Foto: Lorenz Mehrlich)

Das Sprachinstitut Lingbee muss dichtmachen - weil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Fehler in der Verwaltung moniert. Wie kann das sein, wenn zugleich der Bedarf an solchen Fördereinrichtungen wächst?

Von Ekaterina Kel

Im Eingangsbereich einer Neuhauser Sprachschule Anfang März steht eine Gruppe Ukrainerinnen und Ukrainer um Schulleiterin Tereza Meliksetova. "Ich habe morgen einen Termin beim Jobcenter, was soll ich denen sagen?", fragt eine Frau auf Russisch. Tereza Meliksetova streicht sich mit beiden Händen über die Stirn und sagt: "Ich stelle Ihnen ein Dokument aus." Was wird darin stehen? Dass die Ukrainerin einen Integrationskurs hier, am Sprachinstitut Lingbee, besucht habe. Was da vermutlich nicht stehen wird: Der Kurs war offiziell gar nicht gültig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrer und Schule
:Das Klischee der faulen Säcke

Lehrer, das sind die, die vormittags recht und nachmittags frei haben. Woher kommt dieses Image? Eine kleine Historie des Beamten-Bashings.

Text: Lilith Volkert, Illustrationen: Niklas Keller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: