Sportmedizin:1000 Knie pro Jahr

Sportmedizin: Fährt vorsichtig, wenn er privat Skifahren geht: Manuel Köhne.

Fährt vorsichtig, wenn er privat Skifahren geht: Manuel Köhne.

(Foto: Robert Haas)

Der Alpinski-Teamarzt Manuel Köhne ist auf Knie-Operationen spezialisiert. Über einen, der stündlich Sportkarrieren rettet - und die Frage, wie man mit dieser Verantwortung lebt.

Von Philipp Crone

Manuel Köhne schaut nur eine Sekunde hin, klickt dann einmal und weiß, dass in wenigen Minuten für einen Hochleistungssportler eine Welt zusammenbricht. Der 39-jährige Orthopäde atmet ein. Köhne denkt, der Sportler nebenan im Wartezimmer hofft. Noch etwa fünf Minuten, dann wird der sportliche Mann mit dem blauen Hemd und dem weißen T-Shirt darunter aufstehen und rübergehen. Er wird mit dem Sportler sprechen und ihn in exakt 24 Minuten in eine andere Welt befördern, in eine, in der die Jahreszahl 2019 auf dem Kalender steht und er wieder Ski fährt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: