Vorbereiten auf die Fans:"Alles auf die WM ausgerichtet"

Lesezeit: 2 min

Gemeinsam gucken, gemeinsam leiden, gemeinsam feiern: Wie sich Sportvereine und Wirte im Landkreis auf die Fußball-WM vorbereiten.

Dem großen Fest steht zumindest aus Sicht der heimischen Gastronomen nichts mehr im Wege: Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wird es in den Biergärten, Vereinsheimen, Kneipen und öffentlichen Plätzen des Landkreises zahlreiche Gelegenheiten geben, die Spiele mit anderen Fans zu verfolgen.

Anlässlich der Fußball-WM in Südafrika wird es in den Biergärten, Vereinsheimen, Kneipen und öffentlichen Plätzen des Landkreises zahlreiche Gelegenheiten geben, die Spiele mit anderen Fans zu verfolgen. (Foto: dpa)

Beispielsweise am Garchinger Rathausplatz, wo Veranstalterin Maria Crescente 19 Spiele an 13 Tagen auf einer Großbildleinwand zeigt. Die 29-Jährige erwartet jeweils 600 bis 700 Zuschauer. Noch mehr Fußballbegeisterte werden vom 25. Juni an nach Heimstetten strömen. "Ich rechne mit 1000 Leuten", sagt Ralf Schürmann, Abteilungsleiter des SV Heimstetten. Der Sportverein bietet am letzten Juni-Wochenende Public Viewing in einem großen Zelt an, am zweiten Juli-Wochenende wird das Event in den Kirchheimer Ortskern verlagert. Vom 25. bis zum 27. Juni findet zudem das Sommerfest des Vereins statt. Die Besucher können sich dann auf eine 16 Quadratmeter große Leinwand freuen - eine der größten des Landkreises, schließlich findet im Fröttmaninger Stadion trotz des großen Andrangs beim kürzlich gezeigten Endspiel der Champions-League diesmal kein Public Viewing statt.

Dass die Stimmung nicht jäh gestoppt wird, das garantiert eine am 1.Juni in Kraft getretene Verordnung des Bundesrats. "Die WM-Spiele dürfen über die Nachtgrenze von 22 Uhr übertragen werden", erklärt Michael Kirmayer vom Ordnungsamt Garching. Kurzzeitig geändert werden dadurch die Vorgaben für den Lärmschutz, welche die Übertragung der um 20.30Uhr angepfiffenen Abendspiele verletzt hätte.

Eine Nebenrolle spielt die Weltmeisterschaft im Garchinger Biergarten Mühlenpark wie auch in der Schlosswirtschaft Oberschleißheim. "Die Spiele stehen bei uns nicht im Mittelpunkt", sagt Inhaber Karl Blass, der einen kleinen Fernsehraum zur Verfügung stellt. Ebenfalls gerüstet sind die Vereinsheime und Kneipen im Landkreis: "Bei uns ist schon alles auf die WM ausgerichet", betont Peter Biehl. Der Wirt der Sportgaststätte des SV Dietersheim hat seinen Saal mit 25 Flaggen dekoriert und eine Leinwand aufgestellt. Gezeigt werden alle Spiele des Turniers, Platz ist für mehr als 140 Personen.

Großbildleinwände finden Fans auch im Unterschleißheimer Jugendzentrum "Gleis1", in der Oberschleißheimer Pizzeria "Phönix" oder im Vereinsheim des TSV Feldkirchen. Ganz klassisch auf dem Fernsehschirm kann die WM im Vereinsheim des Kirchheimer SC, im Aschheimer Restaurant "Tassilo" oder im Unterföhringer "Sportlerbräu" verfolgt werden.

Eine wichtige Rolle spielt das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. "Bei den Spielen ohne deutsche Beteiligung wird wohl nicht so viel los sein", erwartet Thorsten Treu von "Rick's Cafe" in Ismaning. Daher hoffen nicht nur Gastronomen auf ein erfolgreiches Turnier der Löw-Elf. "Ich wünsche mir, dass Deutschland ins Finale kommt", sagt Antonio Renzullo. Und lachend fügt der Inhaber der Pizzeria "Phönix" hinzu: "Dann werden sie aber von Italien geschlagen".

© SZ vom 09.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: