SZ-Rubrik "Formsache":"Das Thema HSV ist beendet"

Wolf Schneider - hier bei der Aufzeichnung einer Talkshow im Jahr 2014 in Hamburg. (Foto: imago/APress)

Ein Stilist auf langen Beinen: Der Sprachpfleger Wolf Schneider ist inzwischen 94. Er hat 27 Viertausender bestiegen - und Jesse Owens 1936 in Berlin noch live erlebt.

SZ: Sport ist ...

Wolf Schneider: ... lange her.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Mit 94 immer noch auf den Beinen.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Ich hab's am Reck sicher mal probiert, aber höchstens ein Mal. Meine Beine waren zu lang.

Sportunterricht war für Sie?

Ekelhaft.

Ihr persönlicher Rekord?

Der Mont Blanc.

Stadion oder Fernsehsportler?

Sport? Im Fernsehen! Nur größere Ereignisse.

Bayern oder Sechzig?

Weder noch. Bis vor einigen Jahren habe ich den HSV verfolgt, weil einer meiner Söhne seit Kindertagen Fan war - bis zum Abstieg. Dann war das Thema für uns beide beendet.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Jesse Owens (ehemaliger Leichtathlet, war mit vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin der erfolgreichste Teilnehmer) - als Elfjähriger selbst erlebt.

Ein prägendes Erlebnis?

27 Viertausender.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

70 Jahre Fleiß.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Sorry: mit keinem/keiner.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 10.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: