Süddeutsche Zeitung

SZ-Formsache:Spitze Federn

Peter Gaymann, huhnglaublicher Papierkorb-Basketballer - und einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Seine Werke zieren gar zwei Briefmarken.

SZ: Sport ist...

Peter Gaymann: ...gesünder als kein Sport. Für mich der ideale Ausgleich zum Denksport am Zeichentisch. Sport, allerdings, im Sinne von Radfahren und Spazierengehen.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Seit mir vor zwei Jahren Jan Weiler seinen alten Home Trainer geschenkt hat, geht's wie bei Rewe: Jeden Tag ein bisschen besser.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Einkehr klingt gut. Wie heißt die Kneipe?

Sportunterricht war für Sie...?

... eine tolle Möglichkeit zu zeigen, dass man klein sein kann und trotzdem schnell. Hab ständig Ehrenurkunden gewonnen. Das macht Eindruck.

Ihr persönlicher Rekord?

Mit dem Rennrad über den Gotthard bis in die Toskana fahren. Zurück allerdings mit dem Zug.

Stadion oder Fernsehsportler?

Vom Sofa aus anderen beim Schwitzen zuschauen hat schon was. Außerdem kann man auf Arte umschalten, falls es langweilig wird.

Bayern oder Sechzig?

SC Freiburg! Sorry, i bin a Zuagroaster.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Björn Borg! Tennis war einige Jahre eine Leidenschaft. Mein allererstes Cartoon-Buch handelt davon. Das habe ich damals sogar Björn Borg gewidmet.

Ein prägendes Erlebnis?

1964 ging die Tour de France durch Freiburg. Rudi Altig im gelben Trikot. Und wir an der Strecke. Danach gab es für mich nur noch Rennrad. Viel später dann Brompton (Faltrad-Marke, Anm. d. Red.) und jetzt auch E-Bike (träume immer noch von meinem Comeback).

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Im Bleistiftspitzen und Papierkorb-Basketball mit misslungenen Zeichnungen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Mit Bud Spencer.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5010686
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.08.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.