SZ-"Formsache":Bratwurst und Sackhüpfen

"Für mich gibt es nichts Ekligeres als das verschwitzte Trikot eines anderen anzuziehen": Schauspielerin Stephanie Stumph bei der Berlin Fashion Week. (Foto: Eventpress Golejewski/Imago)

Schnell und hungrig: Schauspielerin Stephanie Stumph.

SZ: Sport ist...

Stephanie Stumph: Urlaub für den Kopf.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Wechselt manisch ab.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Hauptsache, Schwung. Gern mit Hilfestellung.

Sportunterricht war für Sie...?

Nur schön, wenn getanzt wurde. Bandkür und so.

Ihr persönlicher Rekord?

Neun Stunden lang Zugfahren.

Stadion oder Fernsehsportler?

Stadion. Man sieht den Ball kaum, aber es gibt Bratwurst.

Bayern oder Sechzig?

Bayern ... glaub' ich...

Ihr ewiges Sport-Idol?

Katarina Witt. Wegen ihr heiße ich mit zweitem Vornamen Katharina. Das H kam allerdings dazu.

Ein prägendes Erlebnis?

Im Kindergarten war ich immer die Beste im Sackhüpfen.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasiegerin?

Im Ans-Cateringbüffet-Rennen, wenn am Set die Mittagspause verkündet wird.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Für mich gibt es nichts Ekligeres als das verschwitzte Trikot eines anderen anzuziehen.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: