Süddeutsche Zeitung

SZ-"Formsache":Auf dem Abrahamsweg

Steher? Steiger? Springer, Christian Springer. Kabarettist mit Sechziger-Schwäche.

SZ: Sport ist...

Christian Springer: ...großartig. Wenn man ihn mag.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Ganz, ganz, ganz schlecht. Leider. Zwei mal 45 Minuten auf der Bühne stehen funktioniert aber noch fehlerfrei.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Einkehr! Gibt es Menschen, die das anders sehen?

Sportunterricht war für Sie?

Alles, was nicht Fußball hieß, war grausam und unerträglich.

Ihr persönlicher Rekord?

Definitiv beim Bergsteigen. Das ging viele Jahre ziemlich gut. 16-Stunden-Touren waren da dabei. Das war toll.

Stadion oder Fernsehsportler?

Fernseher habe ich nicht, und im Stadion bin ich häufiger beim Drehen als zum Zuschauen. Das muss sich ändern.

Bayern oder Sechzig?

Hahaha, was soll diese Frage? Drei Generationen 60er in der Familie. Da gibt's nix anders. Aber großer Respekt vor den Bayern.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Abraham. Der ging zu Fuß von Mesopotamien bis ins Gelobte Land. Das hat seither niemand mehr geschafft.

Ein prägendes Erlebnis?

Auf der Tribüne im Olympiastadion. Das Spiel weiß ich nicht mehr. Aber wie durch einen klitzekleinen Schiedsrichterpfiff totale Begeisterung blitzschnell in Aggression und körperliche Gewalt ausarten kann, das bleibt hängen.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Marathon-Lesen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Schwierige Frage. Vielleicht Christian Neureuther. Vernünftiger Ehrgeiz, großer Erfolg, verbunden mit dem Gefühl für Familie und Heimat, und immer mit großer Lässigkeit und Fröhlichkeit. Das muss man erst mal schaffen. Aber tauschen: bitte nur ganz kurz.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5049994
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.10.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.