Schießen:Entwaffnend herzlich

Lesezeit: 2 min

Mama mit Medaille: Barbara Engleder (Bund München). (Foto: Heise/oh)

Beim Weltcup in Garching feiert die Schützen-Welt ein Fest, Barbara Engleder einen Etappensieg auf dem Weg nach Rio

Von Julian Ignatowitsch, Garching

Wie drei beste Freundinnen wirkten die Rivalinnen auf dem Podest. Nach ihrer Goldmedaille am Sportgewehr beim Weltcup der Schützen in Garching-Hochbrück wollte Barbara Engleder am liebsten alles und jeden umarmen. So packte sich die Deutsche auch die beiden Schützinnen, die sie gerade noch auf die Plätze zwei und drei verwiesen hatte, Seo Young Yoo aus Südkorea und Siling Yi aus China. Bei so viel Überschwänglichkeit konnten beide gar nicht anders und strahlten selbst übers ganze Gesicht. Gelebte Völkerverständigung mit bayerischer Herzlichkeit - angesichts so eines Fotos wäre wohl selbst Horst Seehofer vor Neid erblasst.

"Wenn die Welt irgendwo zusammenkommt, dann hier beim Weltcup in München", sagte Weltenbummlerin Engleder, die in der Bundesliga für den Bund München antritt, zum Abschluss der Veranstaltung am Montag. Sie sprach nicht als Offizielle, sondern als Sportlerin, die viel herumgekommen ist und gerade einen weiteren großen Erfolg bejubelt. In München kommt die Schützenwelt alle Jahre zu einem internationalen Sportfest zusammen. Diesmal waren es 901 Athleten aus 87 Ländern, zwar nicht mehr als im Vorjahr, aber weiterhin so viele wie nirgendwo anders bei einem Schützen-Wettkampf. "Insofern ist ein Sieg hier noch etwas mehr wert als bei anderen Weltcups", sagt Engleder. Die Konkurrenz ist in Garching noch größer. Das machte es den Deutschen nicht leicht.

Die Bilanz in den Gewehr- und Pistolen-Wettbewerben fällt gemischt aus. Einerseits holten die deutschen Schützen drei von zehn Goldmedaillen und waren damit zusammen mit China Spitze, andererseits blieb es bei diesen drei Medaillen. Weitere Podestplätze gelangen ihnen nicht. Neben Engleder durften sich Christian Reitz (Schnellfeuerpistole) und überraschend der 20-jährige André Link (Sportgewehr) Gold um den Hals hängen. Link holte gleichzeitig einen wichtigen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. In den Weltcups geht es aktuell um Startplätze für die Nationalverbände. Je besser die Ergebnisse, desto mehr Schützen bei den Sommerspielen.

Einen weiteren Quotenplatz holte Nina-Laura Kreutzer für die Frauen am Luftgewehr. "Wir haben damit unser Soll erfüllt", erklärte Engleder. "Bei den Gewehrfrauen ist jetzt die maximale Zahl erreicht." Die deutschen Gewehrschützinnen sind derzeit das Musterbeispiel in Sachen sportlicher Erfolge. Die 21-jährige Europameisterin Selina Gschwandtner von der HSG München erreichte am Sportgewehr einmal mehr das Finale, der 20-jährigen Kreutzer gelang das mit dem Luftgewehr. "Unsere Truppe macht enorm viel Spaß und treibt sich gegenseitig zu Höchstleistungen", sagt Engleder, mit 32 Jahren die "Mama" im Team. "Jetzt nennen mich alle auch ganz offiziell so", witzelt die Mutter eines Sohnes. Ihr Ziel: Noch einmal bei den Olympischen Spielen starten und möglichst eine Medaille holen - in ihrer derzeitigen Form ist das allemal realistisch.

Leer gingen dagegen die deutschen Pistolenschützinnen aus. Die Münchnerin Munkhbayar Dorjsuren verpasste mit Platz sechs (Sportpistole) und zwölf (Luftpistole) zweimal knapp Edelmetall und einen Quotenplatz. Gold an der Luftpistole holte die für die HSG München aktive Antoaneta Boneva aus Bulgarien.

Einen weiteren deutschen Erfolg gab es auf der neuen Target Sprint-Anlage zu verfolgen, auch wenn dieser nicht im offiziellen Wettbewerb lief. In der Kombination aus Laufen und Schießen, ähnlich dem Biathlon, setzte sich Judith Wagner vom SSV Starzach durch. Der Schießverband möchte mit der neuen Disziplin massentauglicher und attraktiver sein, hofft auf mehr Zuschauer durch mehr Dynamik. "Das kam gut an. Vielleicht starten wir in Zukunft auch mal im offiziellen Weltcup-Programm", hoffte die Siegerin.

© SZ vom 03.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: