Poolbillard:Meister holt Pokal

Der BSV Dachau hat in Sindelfingen den deutschen Mannschaftspokal im 8-Ball gewonnen, die Frauen werden Zweite.

Von Ralf Tögel, Dachau

Teil eins des möglichen Doubles ist geschafft: Der deutsche Poolbillard-Meister BSV Dachau hat am vergangenen Wochenende in Sindelfingen den deutschen Mannschaftspokal im 8-Ball gewonnen. In der Aufstellung Johannes Halbinger, Willy Hollmann, Alexander Ortner, Manuel Ederer und Stephan Kasper wurde Titelträger Ergolding entthront. Freilich belegt allein der Blick auf die Teamzusammenstellung, dass der Pokal-Wettbewerb in Sachen Wertigkeit deutlich hinter der Meisterschaft zurückliegt, wie Präsident Andreas Huber gerne zugibt. "Aber Titel bleibt Titel", ergänzt Huber, der den zweiten Platz des Dachauer Frauenteams nicht unerwähnt lassen möchte - auch wenn sich Julia Scharnagl, Simone Künzl und Alina Brunner dem BC Alsdorf im Finale geschlagen geben mussten.

Freudige Kunde gab es auch aus dem Profiteam, genauer gesagt vom jüngsten Zugang der Dachauer: Sanjin Pehlivanovic, der sich in dieser Saison den Dachauern angeschlossen hat, wurde in Moskau Jugend-Weltmeister der U17 im 9-Ball. Das 16-jährige Supertalent aus Bosnien-Herzegowina feierte beim BSV bereits am ersten Spielwochenende ein sehr gelungenes Bundesliga-Debüt mit drei Siegen in vier Partien und soll dosiert an das Dachauer Niveau herangeführt werden, wie Huber erklärt. Das ist bekannter Maßen extrem hoch, in Ralf Souquet und David Alcaide werden demnächst zwei Akteure beim Mosconi-Cup im Europa-Team spielen.

© SZ vom 07.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: