Fußball-Bayernliga:Weiter ohne Bobo

Nachwuchskoordinator Christoph Schmitt übernimmt im Sommer den SV Heimstetten. Der 31-Jährige folgt auf Boris Vujanovic, der das Amt erst vor gut zwei Monaten von Heiko Baumgärtner übernommen hatte.

Von Christoph Leischwitz, Kirchheim

Trainerwechsel schon Monate vorher bekannt zu geben - das liegt bei den Fußballvereinen momentan im Trend. Beim Bayernligisten SV Heimstetten gibt es nun zum zweiten Mal seit der Winterpause Neuigkeiten: Der ehemalige Spieler und aktuelle Nachwuchskoordinator Christoph Schmitt wird von kommender Saison an Cheftrainer des SVH. "Bobo hat uns mitgeteilt, dass er ab Sommer keine Zeit haben wird, hauptverantwortlich zu sein", sagt Manager Michael Matejka über den aktuellen Coach Borislav Vujanovic. Vujanovic hatte das Amt erst vor gut zwei Monaten von Heiko Baumgärtner übernommen. Beide Male wurden für den angekündigten Rücktritt private sowie berufliche Gründe außerhalb des Fußballs angeführt.

Der 31-jährige Schmitt übernimmt zum ersten Mal ein Erwachsenen-Team, Co-Trainer wird der 28-jährige Lennart Hasenbeck, der aktuell für den Bezirksligisten TSV Neuried zuständig ist. Mit den jungen Trainern an der Seitenlinie soll gleichzeitig eine Neuausrichtung auf dem Platz erfolgen. Zuletzt habe man oft auf erfahrene Spieler gesetzt, die nicht aus der Region stammten. Jetzt wolle man wieder an das Konzept der "Jungen Wilden" anknüpfen, mit dem man einst zum Bayernliga-Team wurde. Einzige Ausnahme: Falls Vujanovic die Mannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga führe, müsse man vielleicht doch "den einen oder anderen erfahrenen Spieler" verpflichten, so Matejka.

© SZ vom 22.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: