Fußball-Bayernliga:Schmöller zu Sechzig

Lesezeit: 1 min

Frank Schmöller. (Foto: Claus Schunk)

Pullachs Trainer übernimmt die U21 der Löwen, Absteiger FC Pipinsried holt Stephan Thee und Pablo Pigl von Aufsteiger Türkgücü.

Von Stefan Galler, München/Pipinsried

Kaum ist die eine Bayernliga-Saison so einigermaßen abgeschlossen, werden schon die Weichen für die nächste gestellt. So hat nach dem FC Pipinsried auch der TSV 1860 München eine Antwort auf die Trainerfrage gefunden: Frank Schmöller, 52, bisher Coach des SV Pullach, wird mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die U 21 der Löwen übernehmen und löst Sebastian Lubojanski ab, der den Verein wohl verlassen wird. "Unser Ziel ist es, dass gerade die Übergangsmannschaft der U21 näher an den Profifußball heranrückt", sagt Günther Gorenzel, Sport-Geschäftsführer des TSV 1860. Daher freue sich der Klub, in Schmöller einen erfahrenen Trainer gewonnen zu haben, "der aufgrund seiner Vergangenheit weiß, was auf die Jungs im Profifußball zukommt". Auch Schmöller selbst zeigt sich von seiner neuen Herausforderung angetan: "Das ist vielleicht die spannendste Aufgabe meiner Karriere", sagte er der SZ. Nicht zuletzt die angespannte personelle Situation bei den Löwen, die derzeit dabei sind, aus finanziellen Gründen den Drittligakader zu verkleinern, werte seinen Job auf: "Die U21 könnte hier ein gutes Sprungbrett werden. Womöglich war der Weg in die erste Mannschaft von Sechzig noch nie kürzer als zurzeit." Nun gelte es jedoch erst einmal, einen guten Bayernliga-Kader zusammenzustellen.

Das tun sie auch beim FC Pipinsried, wo Muriz Salemovic den Chef-Spielertrainer-Posten übernimmt. Am Dienstag wurden zwei Transfers offiziell verkündet: Defensiv-Allrounder Stephan Thee, 30, und Angreifer Pablo Pigl, 27, kommen beide vom Bayernliga-Meister Türkgücü-Ataspor München. Beide können den hohen Trainingsaufwand, den der Regionalliga-Aufsteiger betreiben will, nicht leisten, so der Sportliche Leiter des FCP, Roman Plesche. "Letztlich sind wir uns relativ schnell und unkompliziert einig geworden." Auch mit Türkgücü-Verteidiger Christoph Rech, 26, sei man in guten Verhandlungen.

© SZ vom 29.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: