Formsache:"Das! Ist! Sport!"

Lesezeit: 1 min

Gott des Gemetzels: Leonidas I., der Löwengleiche, König von Sparta. (Foto: TM & © Warner Bros. Entertainment Inc.)

Formsache, Nr. 300: Zum Jubiläum ein Schlagabtausch mit König Leonidas, Star des Kampfkunstfilms "300".

SZ: Sport ist ...

Leonidas I.: Weiß ich nicht, was Sport ist. Ich bin Leonidas, Sohn des Kleomenes, König aus dem Haus der Agiaden, Anführer aller Spartiaten. Das! Ist! Sparta!

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Immer kampfbereit!

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Ein Spartiat verachtet schon als Kind jede Bequemlichkeit und Tollerei und berauscht sich nur am Blut seiner Feinde.

Sportunterricht war für Sie?

Pah! Meine Hauptfächer waren Waffenkunde, Militärgeschichte und Verzicht.

Ihr persönlicher Rekord?

Schon mal was von den Thermopylen ( 480 v. Chr.) gehört? Mit dreihundert Mann haben wir den Persern unter Xerxes drei Tage lang den Hintern versohlt, solange, bis diese verweichlichten griechischen Gehirnakrobaten endlich zur Verteidigung der Heimat bereit waren. 300 gegen 300 000: Das! Ist! Sport!

Stadion oder Fernsehsportler?

Was ein Stadion ist, weiß ich ( antikes Längenmaß, entspricht ungefähr 180 Metern). Fernsehen? Wer zu weit in die Ferne blickt, übersieht den Feind vor seinem Schwert.

Bayern oder Sechzig?

So eine Frage kann nur jemand aus Isar-Athen stellen! Leonidas heißt ja wohl "der Löwengleiche"! Und nicht Rotbäckchen!

Ihr ewiges Sport-Idol?

Milon von Kroton! Was ein Ringkämpfer! Der einzige, der alle sechs Panhellenischen Spiele gewonnen hat. Und ein Heerführer noch dazu. Mann, hat der's den Schwächlingen aus Sybaris ( 510 v. Chr.) gezeigt!

Ein prägendes Erlebnis?

Die Schlacht bei den Thermopylen, was denn sonst? Dass wir am Ende hauchdünn verloren haben ( alle Spartiaten starben), zeigt nur, wie ungerecht der Sport manchmal sein kann. War das ein Gemetzel!

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Im grimmig Schauen und Anrichten von Schlachtplatten.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Mit diesem belgischen Krieger ( Jean-Claude Van Damme) in "Bloodsport". Toller Film! Oder mit diesem Schotten ( Gerard Butler), der mich in "300" gespielt hat. Bester Film überhaupt! Oder mit Kyniska ( 396 v. Chr. erste Olympiasiegerin der Geschichte - Frauen durften zwar nicht aktiv teilnehmen, bei den Wagenrennen galten aber die Rennstallbesitzer als Gewinner). Bei allen Göttern - was für ein Weib! ... Äh, Gorgo? ( Leonidas' Frau) Du wirst doch nicht mit dieser Vase auf mich losgehen wollen? Gorgo? Gorgo!!!

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 13.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: