Basketball:Ohne Kleber

Bayern-Forward sagt für EM-Quali ab

Die deutschen Basketballer müssen bei der EM-Qualifikation im September auch auf Maximilian Kleber verzichten. Der Power Forward des FC Bayern München sagte der Auswahl während des Lehrgangs in Würzburg ab, wie Bundestrainer Chris Fleming bekannt gab. "Er will seinen Fuß schonen", sagte Fleming. Kleber hatte die Europameisterschaft im vergangenen Sommer und einen großen Teil der vergangenen Saison bei den Bayern wegen einer hartnäckigen Kapsel-Band-Verletzung verpasst.

Vor Kleber hatte am Dienstag bereits NBA-Jungstar Dennis Schröder für die Qualifikationsspiele gegen Dänemark (31. August, Rückspiel 10. September), Österreich (3. und 14. September) und die Niederlande (7. und 17. September) abgesagt, weil der Spielmacher von den Atlanta Hawks vorzeitig in die USA zurückgerufen wurde. "Der Ausfall von Dennis ist schon sehr enttäuschend, aber ich habe fast damit gerechnet", sagte Fleming. An diesem Samstag (19.30 Uhr) bestreitet die deutsche Mannschaft ihr erstes Testspiel gegen die Ukraine.

© SZ vom 28.07.2016 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: