Basketball:Aus im Achtelfinale

Der Aufsteiger FC Bayern II verlieren in Iserlohn das entscheidende Playoff-Spiel in der Best-of-three-Serie. Trainer Kostic lobt die Mannschaft trotzdem, die mit knapp 19 Jahren eines der jüngsten Teams in der zweiten Liga ProB ist.

Von Ralf Tögel, München

Die Basketballer des FC Bayern II sind im Playoff-Achtelfinale in der zweiten Liga ProB ausgeschieden. Die junge Mannschaft von Trainer Oliver Kostic unterlag im entscheidenden dritten Spiel bei den Iserlohn Kangaroos unglücklich mit 69:74 (33:37) Punkten. Noch in der Schlussminute lagen die Gäste mit vier Punkten in Führung, konnten den Vorsprung aber nicht über die Zeit retten. Auch wenn die Enttäuschung tief saß, darf die jüngsten Mannschaft der ProB, die einen Altersschnitt von 18,8 Jahren aufweist, auf eine erfolgreiche Runde zurückblicken: "Es war eine großartige Erfahrung, mit vielen guten Lehrstunden", fand Trainer Kostic, "für so eine junge Mannschaft mit nur einem Spieler, der ProB-Erfahrung hatte, war das eine tolle Saison. Wir haben neue junge Spieler auf dieser Bühne präsentiert, und das sollte ja der Sinn dieser Liga sein. Ich möchte Talente weiterentwickeln und ich glaube, wir haben eine gute Zukunft vor uns."

In einer knappen Best-of-three-Serie zeigte sich der Aufsteiger mit dem vierten der Nord-Gruppe immer auf Augenhöhe: Das erste Spiel verloren die Bayern erst nach Verlängerung mit 73:77 Punkten und gewannen die zweite Partie 85:80. Beste Werfer im letzen Saisonspiel waren Marvin Ogunsipe (16 Punkte), Karim Jallow (14), Nelson Weidemann (13), Amar Gegic und Dejan Kovacevic (12).

© SZ vom 23.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: