Baseball:"Wir wollen die Bundesliga in die Stadt holen"

Lesezeit: 1 min

Die Caribes, hier Co-Trainer Marlowe Peter, sind zuversichtlich. (Foto: Claus Schunk)

Den München Caribes bieten sich als Zweitliga-Meister der Südost-Staffel bis Oktober gleich zwei Chancen, in die erste Liga aufzusteigen.

Von Andreas Liebmann, München

Die Meisterschaft in der Südost-Staffel der zweiten Baseball-Bundesliga haben sich die München Caribes bereits vor zwei Wochen gesichert, seitdem basteln sie an einem Etat, der ihnen ein paar erstligataugliche Verpflichtungen ermöglichen würde. Unabhängig davon haben sie sich aber schon darauf festgelegt, dass sie in jedem Fall in die erste Liga gehen werden - sofern sie die sportliche Qualifikation schaffen. "Ja, wir wollen aufsteigen", bekräftigt die langjährige Präsidenten Nixie Zarate-Trassl. Das hatten sie auch schon vor Saisonbeginn erklärt. Natürlich suchten sie nun noch Sponsoren, ihre Zusage an den Verband hätten sie aber davon unabhängig längst gegeben - und der räume ihnen wohl auch eine gewisse "Kulanzzeit" ein, um alle Anforderungen an einen Erstligisten zu erfüllen. "Wir drücken jetzt die Daumen", sagt Zarate-Trassl, "wir wollen die Bundesliga in die Stadt holen."

Allerdings muss das Team von Trainer Nick Angstman dafür erst noch die Aufstiegsrunde bewältigen, wobei nicht nur die Präsidentin hier sehr zuversichtlich ist. Denn den Caribes bieten sich gleich zwei Chancen zum Aufstieg. Während der Ligabetrieb noch gar nicht beendet ist (die Caribes haben zwar bereits alle Spiele bestritten und sind nicht mehr einzuholen, Haar II, Gauting, Freising und Baldham dagegen haben allesamt noch Partien auszutragen), werden die Münchner zunächst in einer Best-of-Five-Serie gegen den Meister aus der Süd-Staffel, die Tübingen Hawks, treffen. Je zwei mal neun Innings sind für den 14. September (12 Uhr, München) und den 21. September (12 Uhr, auswärts) angesetzt, ein fünftes, falls nötig, für den 22. September. Der Sieger steigt direkt auf. Im Falle einer Niederlage träfen die Caribes dann für eine zweite Chance noch auf die Ulm Falcons, die Siebten der ersten Liga Süd. Dann in einer Best-of-three-Serie am 28. September (12 Uhr, auswärts) und am 5. Oktober (12 Uhr, in München).

© SZ vom 29.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: