Baseball:Strategischer Job

Ehemaliger Disciples-Pitcher Dirk Fries wird Sportdirektor des Baseball-Verbands

Der Deutsche Baseball- und Softball Verband (DBV) hat einen neuen Sportdirektor verpflichtet. Dirk Fries, ehemaliger Nationalspieler und Assistenztrainer der Männer-Nationalmannschaft, wird mit der Neuausrichtung des Spitzen- und Leistungssportsektors betraut. Das gab der DBV am Mittwochabend bekannt. Fries' letzter Verein als Aktiver war der Bundesligist Haar Disciples, für sie trat der Pitcher von 2008 bis 2010 an. "Dirk Fries wird als Sportdirektor eine wichtige Rolle spielen bei der Optimierung und Steuerung unserer Leistungssportkonzepte im Herren-, Damen- und im Nachwuchsbereich", sagte DBV-Präsident Mirko Heid. "Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten."

Für den Pitcher Dirk Fries waren die Haar Disciples die letzte Bundesliga-Station. (Foto: unk)

Der 35-jährige Fries begann seine sportliche Laufbahn Anfang der neunziger Jahre. In der ersten Bundesliga spielte der gebürtige Kölner zweimal für die Cologne Cardinals, dazwischen für die Bonn Capitals und zuletzt für Haar. Neben einem einjährigen Engagement in Spanien bei CBS Rivas Madrid spielte er eine Saison am Culver Stockton College (USA). Als Nationalspieler nahm er an mehreren Europameisterschaften, einer Weltmeisterschaft sowie einem Olympia-Qualifikationsturnier teil. Als Chef- und als Assistenztrainer betreute er Nachwuchs-, Auswahl- und Bundesligateams sowie die Herren-Nationalmannschaft. Künftig soll Fries in strategischer Position mithelfen, die DBV-Teams in der europäischen Spitze zu positionieren. Zuletzt war er beim Deutschen Turner-Bund beschäftigt, zum 15. März 2015 beginnt sein Vertrag als Sportdirektor des DBV. "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben", erklärt er.

© SZ vom 06.02.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: