Baseball-Regionalliga:Der Meister zögert

Lesezeit: 1 min

München Caribes machen Aufstieg von Ausländer-Regelung abhängig

Baseball-Regionalligist München Caribes hat die Saison am vergangenen Sonntag mit einem Split beendet. Im Nachholspiel bei den Ellwangen Elks ließen die Münchner der 5:6-Niederlage im ersten Spiel einen 10:0-Sieg folgen. Aus sportlicher Sicht war das Duell aber bedeutungslos. Der Titelverteidiger hatte sich bereits vor zwei Wochen die Meisterschaft gesichert.

Ob der Verein im kommenden Jahr in der zweiten Bundesliga antreten wird, ist ungewiss. Wegen der restriktiven Haltung des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) zum Einsatz ausländischer Spieler in den ersten beiden Ligen hatte der Klub bereits Ende der vergangenen Saison auf den Aufstieg verzichtet. Bisher dürfen dort lediglich zwei Nicht-EU-Ausländer gleichzeitig auf dem Platz stehen, darunter sogar nur einer auf den Sonderpositionen Catcher oder Shortstop. Somit könnten die Caribes einige bewährte Spieler wie Nick Angstmann, Mateo Gatica und Steve Walker nur noch eingeschränkt einsetzen.

Diese Regelung könnte sich 2015 ändern. Am 2. November tagt der Ausschuss für Wettkampfsport beim DBV. Dort soll entschieden werden, ob der Verband Vereinen wie den Caribes künftig erlaubt, "Baseball-Deutsche" einzusetzen, also jene Spieler, die seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben und Baseball spielen. Die Münchner haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Zudem wird der Verein, der traditionell großen Wert auf Integration legt, seinen Standpunkt in einem Positionspapier erläutern. Allerdings müssen die Caribes bereits bis zum 1. Oktober, also einen Monat vor der Tagung, erklären, ob ihr Team 2015 in der zweiten Bundesliga starten soll. Der Klub will dem Verband nur eine bedingte Zusage zum Aufstieg geben. Die endgültige Entscheidung sei erst nach der Verbandstagung möglich.

© SZ vom 30.09.2014 / MIC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: