Baseball:Ohne Pitcher in die Playoffs

Unmittelbar vor den ersten Duellen in der Bundesliga-Zwischenrunde gegen die Regensburg Legionäre verlässt Werfer Michael Click die Haar Disciples. "Er sagt, für ihn persönlich sei das besser", sagt Sportdirektor Howard.

Von Christoph Leischwitz, München

Christopher Howard war in den vergangenen Wochen viel unterwegs, etwa als Co-Trainer der deutschen Baseball-Nationalmannschaft, und dabei hat er auch einige Spieler gecoacht, die er an diesem Wochenende als Gegner wider treffen wird. Spieler der Regensburg Legionäre. An diesem Samstag (14 Uhr) in Haar und am Sonntag (14 Uhr, Regensburg) stehen sich die Legionäre und die München-Haar Disciples, deren Sportdirektor Howard ist, in der Bundesliga-Zwischenrunde gegenüber und machen wahrscheinlich den zweiten freien Platz für die Halbfinal-Duelle unter sich aus. Eigentlich ein Duell auf Augenhöhe: Die Disciples haben in der Punktrunde zwar drei von vier Spielen gegen die Legionäre verloren, für die Zwischenrunden-Tabelle aber einen Sieg mehr mitnehmen können als der Gegner. Doch während Howard im Ausland weilte, hat einer der wichtigsten Spieler die Disciples verlassen: Pitcher Michael Click habe sich nach zweieinhalb Monaten, in der spannendsten Phase der Saison, in die USA verabschiedet. "Er sagt, für ihn persönlich sei das besser", sagt Howard. Als Start-Pitcher dürfte stattdessen Lukas Steinlein zum Einsatz kommen. Ob er allerdings den Amerikaner jeweils in Spiel zwei des Spieltages vertritt - Nicht-EU-Ausländer dürfen in Spiel eins als Werfer nicht antreten - sei noch offen. Howard sagt, sein Bruder, Trainer Philipp Howard, werde womöglich kurzfristig entscheiden, wer an welchem Tag besser geeignet ist.

© SZ vom 28.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: