Badminton:Zurück im Spiel

Lesezeit: 1 min

Erstligist Neuhausen überrascht mit 4:3 in Bonn-Beuel

Von Sebastian Hepp, München

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg hat überraschend doch noch Chancen, der Relegation in der ersten Badminton-Bundesliga zu entgehen. Dank eines 4:3-Erfolgs beim Fünften 1. BC Beuel könnte der Tabellenvorletzte rechnerisch noch am Drittletzten TSV 1906 Freystadt vorbeiziehen. Den Grundstein zum Sieg legte das ukrainisch-slowenische Damendoppel Natalya Voytsekh/Kaja Stankovic, das die deutsche Spitzenspielerin Birgit Michels und deren Partnerin Eva Janssens in vier Sätzen mit 11:7, 6:11, 13:11 und 11:8 bezwang. Einen weiteren Zähler steuerte Voytsekh im Einzel durch einen Sieg gegen die aktuelle deutsche Meisterin Luise Heim bei (11:5, 6:11, 11:6, 8:11 und 11:4). Punkten konnten auch Tobias Wadenka und Manuel Heumann im zweiten Herrendoppel (3:1 gegen Patrick MacHugh/Daniel Hess) und der Bulgare Krasimir Yankov durch ein klares 11:7, 11:7 und 11:6 gegen Lukas Resch. Insbesondere die Doppel Voytsekh/Stankovic und Wadenka/Heumann hatten sich laut Teammanager Philipp Blonck in bestechender Form präsentiert, die Voytsekh im Einzel "noch gekrönt" habe. Tobias Wadenka hatte im Spitzeneinzel gegen Max Weißkirchen sogar die Chance, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, er unterlag im fünften Durchgang mit 9:11.

Dank des Auswärtserfolgs sind die Münchner vor dem letzten Spielwochenende am 25./26. März bis auf zwei Punkte an Freystadt herangerückt, das seinerseits dem Tabellenführer Saarbrücken-Bischmisheim 1:6 unterlag. "Wir haben nach der Niederlage gegen Freystadt eine starke Reaktion gezeigt und für das Saisonfinale viel Selbstvertrauen tanken können", sagte Blonck. Neuhausen und Freystadt bekommen es am Abschlusswochenende jeweils mit Union Lüdinghausen und dem 1. BV Mülheim (sie stehen auf den Plätzen sechs und sieben) zu tun. In der jetzigen Form traut Blonck seinem Team durchaus einen weiteren Sieg zu.

© SZ vom 01.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: