Badminton:Generation 18

Lesezeit: 1 min

Bei Zweitligist TSV Neubiberg Ottobrunn überzeugen die Neuen

Von Sebastian Hepp, München

Eines lässt sich nach den ersten beiden Heimspielen, die Badminton-Zweitligist TSV Neubiberg-Ottobrunn gegen Aufsteiger Maintal und Anspach jeweils 5:3 gewonnen hat, schon mit einiger Gewissheit sagen: Der Generationenwechsel beim TSV ist geglückt. Die Geschwister Julia und Michael Hauber, langjährige Stützen der ersten Garnitur, die aus beruflichen Gründen jetzt nur noch in der weniger trainingsintensiven Regionalliga mitmischen, wurden durch Eigengewächs Lucas Böhnisch und den ebenfalls 18-jährigen Zugang Helena Storch fast gleichwertig ersetzt.

So stellte Böhnisch am Sonntag gegen Anspach sowohl seine kämpferischen als auch seine spielerischen Qualitäten unter Beweis und besiegte an der Seite von Kapitän Benjamin Placzek in einem hochspannenden Doppel Philipp Discher und Christopher Ames im dritten Durchgang 21:19. Dass er bei seiner Zweisatzniederlage gegen den erfahrenen Discher im Einzel noch Lehrgeld zahlte, tut seiner positiven Entwicklung keinen Abbruch.

In Benjamin Dierks, der zur Zeit im Regionalligakader aktiv ist, wächst laut Teammanager Philipp Rocholl noch eine "weitere Verstärkung für die zweite Liga" heran. Die Rechnung des TSV, junge Kräfte aus den eigenen Reihen aufzubauen und langsam an die erste Mannschaft heranzuführen, scheint also aufzugehen. Ganz ohne Neuverpflichtungen kommt der TSV in der zweiten Liga mit ihren starken neuen Mannschaften wie Maintal jedoch nicht aus, es wird immer schwieriger, sich dort zu behaupten. Hier hat der TSV in Helena Storch offenbar einen Glücksgriff getan: An der Seite der erfahrenen Kathrin Hoffmann ist Storch bislang eine Bank im Doppel, alle drei Punktspiele gewann das Duo. Am Sonntag gelang den beiden sogar ein Erfolg gegen die starke deutsche Ranglistenspielerin Mona Reich auf der anderen Seite des Netzes. Storch ist angehende Ergotherapeutin und hat sich laut Rocholl bestens in das Team integriert.

Glücksgriff: Die 18-jährige Helena Storch erweist sich für den TSV als sichere Bank. Nicht nur im Doppel. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Auch als Mixed-Partnerin (am Sonntag mit Felix Hoffmann) zeigte sie ihre Qualitäten, das Duo gewann problemlos in zwei Sätzen. Die beiden jungen Verstärkungen im Kader werden die Neubiberger freilich auch brauchen. Bei den nächsten Begegnungen geht es gegen Bischmisheim und gegen Fischbach, beide Aspiranten auf den Sieg in der Süd-Gruppe. Weitere Gelegenheiten für die Jungen, ihr Können zu präsentieren.

© SZ vom 30.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: