Alpenvolleys II:Drei Mal alt, drei Mal jung

Alpenvolleys II verlängern mit sechs Spielern, darunter drei Routiniers

Die Alpenvolleys Haching II haben ihre sechste Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Der 19-jährige Bulgare Simeon Topuzliev, der bereits als Weggang galt, wird nun doch beim Volleyball-Zweitligisten bleiben. "Simeon hat sich immer besser eingelebt", erläutert Mihai Paduretu, der Geschäftsstellenleiter des TSV Unterhaching. "Er spielt sogar mit dem Gedanken, hier zu studieren, möchte aber erst in Crashkursen sein Deutsch verbessern." Topuzliev habe sein Potential in der vergangenen Saison oft angedeutet, müsse aber noch konstanter werden.

Damit stehen der Reserve des bayerisch-österreichischen Kooperationsprojekts weiterhin drei Routiniers und drei junge Talente aus dem Vorjahreskader zur Verfügung. Zuvor waren bereits fünf Vertragsverlängerungen bekannt gewesen, darunter mit Kapitän Roy Friedrich, 31, der laut Paduretu eigentlich habe aufhören wollen, der als Leader mit Champions-League-Erfahrung aber enorm wichtig sei. Er habe "letzte Saison immer dann Nadelstiche gesetzt, wenn nichts mehr lief und das Team die Köpfe hängen ließ", ergänzt Paduretu. "Natürlich ist es das Ziel einer zweiten Mannschaft, junge Talente zu fördern, aber dazu braucht es auch erfahrene Cracks, die die Richtung vorgeben oder mal aufrütteln." In diese Kategorie zählen wohl auch der erstligaerfahrene Abwehrspezialist Aleks Milovancevic, 33, und Ben Thom, 36, die ebenfalls bleiben. Trotz geringer Spielanteile in der vergangenen Saison sei Thom, der schon im Erstligakader von Generali Haching stand, zuverlässig und "wichtig für die Stimmung im Team und auf der Tribüne". Verlängert hatten zuvor auch Zuspieler Eric Paduretu, 19, und Angreifer Alex Zahar, 25. Weitere Gespräche mit letztjährigen und möglichen neuen Spielern liefen, sagt Paduretu.

© SZ vom 28.06.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: