Politik und Sport:"Wenn eine Frau mal auf den Tisch haut, ist sie gleich zickig und grantig"

VARIOUS SPORTS Sportarena Olympiapark press conference PK Pressekonferenz MUNICH GERMANY 14 FEB 1; Christine Strobl

Christine Strobl mit Uli Hoeneß bei einer Pressekonferenz im Münchner Olympiapark im Jahr 2019.

(Foto: Marcel Engelbrech/imago)

Christine Strobl war 15 Jahre Sport-Bürgermeisterin von München. Wie sie es schaffte, sich in der Politik durchzusetzen, weshalb Olympia keine Mehrheit fand und warum es nie ein Problem war, mit Uli Hoeneß zu verhandeln.

Interview von Ralf Tögel und Sebastian Winter

Die letzte Amtshandlung war eine Sitzung des Feriensenats, erzählt Christine Strobl. Danach habe sie der Stadtrat in den Ruhestand versetzt, das war es. Keine Verabschiedung, keine Feier. Man müsse bestimmte Dinge halt akzeptieren. Ein Satz, der typisch ist für die 59-jährige gebürtige Münchnerin, die ihre Arbeit pragmatisch, aber mit viel Gefühl für die Stadt und ihre Menschen erledigt hat. Erst als Zweite, später als Dritte Bürgermeisterin, 14 Jahre lang. Die Feier, so hofft sie, wird noch nachgeholt. Irgendwann.

Zur SZ-Startseite
Ein Trikot des FC Bayern München neben einem Trikot des TSV 1860 München

SZ PlusFußball in München
:"Wir haben hier nie Rambazamba gehabt"

Sie sind beim FC Bayern und TSV 1860 für die gute Laune zuständig - und dafür, dass die Stimmung nicht kippt. Die Stadionsprecher Stephan Lehmann und Stefan Schneider über die Macht des Wortes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: