Handball

Griff ins Leere

Die Drittliga-Frauen des HCD Gröbenzell kassieren trotz guter Leistung zu viele Tore und verlieren gegen den SV Allensbach in eigener Halle mit 31:34 Toren. Es ist die erste Saisonniederlage des Meisterschaftsfavoriten.

Von Ralf Tögel, Gröbenzell

Olympische Jugendspiele

Von Gold gestreift

Kitesurferin Alina Kornelli sieht bei den Olympischen Jugendspielen wie die sichere Siegerin aus - dann wird sie umgefahren.

Von Andreas Liebmann, Buenos Aires/München

Luftgewehr-Bundesliga

Das Jahr nach dem Star

Anstelle von Olympionikin Barbara Engleder wird beim "Bund" München in der neuen Saison die Gewehrschützin Lisa Haensch vorangehen. Ihr Klub will wieder das Finale erreichen. Zumindest der Auftakt klingt machbar.

Von Julian Ignatowitsch

NBA Shooting Miami Heat Derrick Williams of the Miami Heat BASKET BALL Miami heat NBA Basketbal
Basketball

"Ich bin bereit"

In Derrick Williams hat der FC Bayern einen Akteur aus der NBA verpflichtet. Der will Titel holen - und sich in der Euroleague für eine Rückkehr in die USA empfehlen.

Von Ralf Tögel

Basketball

Jetzt mit EM-Glanz

Die Jahn-Basketballerinnen können in der zweiten Bundesliga auch weiterhin auf die U-18-Europameisterin Emily Bessoir bauen, weil die 16-Jährige in München erst einmal ihr Abitur machen möchte.

Von Karl-Wilhelm Götte

Bundespraesident Frank Walter STEINMEIER ehrt die sehbehinderte Biathletin Clara KLUG Muenchen und; Clara Klug Paralympics
Behindertensport

Mit Bronze beim Bundespräsidenten

Ein halbes Jahr nach ihren Paralympics-Erfolgen zieht die fast blinde Biathletin Clara Klug Bilanz - und freut sich auf die kommende Saison.

Von Sebastian Winter

Fußball
Fußball

Stadelheimspiel

Die U21 des TSV 1860 München spielt hinter Gittern gegen eine Gefangenen-Auswahl. Ergebnis: Ein Moment des Aufatmens für die Häftlinge - und ein Lerneffekt bei den jungen Fußballern.

Von Christoph Leischwitz

Basketball-Nationalspieler Maodo Lo

"Die Belastung ist Wahnsinn"

Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München startet in die Saison. Ein Gespräch mit Nationalspieler Maodo Lo über die Euroleague, seine Zeit in Bamberg und das Singen vor Kollegen.

Interview von Ralf Tögel

Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

VfR Garching

Torgeschenke

Die Geburtstagskinder Tom Zimmerschied und Dennis Niebauer treffen beim 2:2 gegen Schalding-Heining. Trainer Daniel Weber erklärt den wackeligen Auftritt mit fehlendem Selbstvertrauen.

Von Gerhard Fischer, Garching

FC Pipinsried

Der lange Weg des Manfred Bender

Gleich im ersten Spiel unter dem neuen Trainer erfreut ihn seine Mannschaft mit einem Sieg. Das 2:1 bei der Bundesliga-Reserve des FC Augsburg ist der zweite Dreier in der noch jungen Saison.

Von Stefan Galler, Pipinsried

Kickboxen
WM im Kickboxen

Das dritte Auge

Bei seinem Punktsieg gegen Enver Sljivar hat Michael Smolik gespürt, wie viel eine geordnete Psyche ausmacht. Vor dem Rückkampf hat er nun seine eigentliche Kraft wieder entdeckt: die Meditation.

Von Benedikt Warmbrunn

Pavel Karnejenko GBR during team final at 2018 European Juniors Artistics Championships in Glasgow
Turnen

Unter Wilden

"Mal gucken, wie er sich macht": Mit einem 18-jährigen Schotten, der aus Estland stammt und EM-Silber für Großbritanniens Junioren gewann, startet die Turngemeinschaft Oberbayern in die zweite Liga. Gegner ist Singen.

Von Andreas Liebmann, Unterhaching

regionrund1
Fußball-Landesliga

Blitze und ein Geldregen

Der Fußball-Landesligist Hallbergmoos wartet auf seinen sportlichen Höhenflug - finanziell ist der Start dank neuem Sponsor geglückt.

Von Stefan Galler, Hallbergmoos

regionrund3
American Football

Mehr als nur ein Job

Die Cowboys Ladies um Nadine Nurasyid spielen am kommenden Sonntag um den deutschen Football-Titel - gegen die favorisierten Berlin Kobras.

Von Christoph Leischwitz

Badminton

Heißer Tanz

Zweitliga-Aufsteiger Geretsried und Neubiberg verlieren. Nur Neuhausen gewinnt souverän und ist durch zwei Siege unangefochtener Spitzenreiter.

Von Sebastian Hepp, Geretsried

Unterfoehring: RINGEN 2.BL Sued / SC Isaria - ASV Urloffen
Ringen

Herausforderung Playoffs

Der SV Siegfried Hallbergmoos startet am Wochenende mit einigen Zugängen und hohen Erwartungen in die Bundesligasaison.

Von Alexander Kappen, Hallbergmoos

Badminton

Zweitliga-Dreierlei

Der Aufsteiger Geretsried und die verjüngten Neubiberger wollen vor dem Start in die Saison die Klasse halten. Der Absteiger Neuhausen-Nymphenburg strebt dagegen die schnelle Erstliga-Rückkehr an.

Von Sebastian Hepp

Danny aus den Birken Torwart EHC Red Bull Muenchen und Daryl Boyle EHC Red Bull Muenchen gegen
Eishockey

Kakkos List

Der EHC München kassiert beim finnischen Klub Turku seine erste Niederlage in der CHL - auch weil ein Nachwuchsstar Keeper aus den Birken düpiert. Nun wartet Minsk auf das Jackson-Team.

Von Christian Bernhard

Pferdesport

"Etwas blauäugig"

Das Hauptrennen in Daglfing am Sonntag wird unter einem Vorwand abgesagt, was zu Unmut nicht nur unter den Fahrern führt.

Von  Nico Horn

Kitesurfen

Glitzerndes Wasser

Alina Kornelli ist eine der besten deutschen Kitesurferinnen. Für ihren Sport braucht die 18-Jährige aus Reichersbeuern viel Organisationsgeschick.

Von Benjamin Engel, Reichersbeuern