Sportschießen

Schützen-Scharmützel

Ein Streit zwischen neuem und altem Trainer bringt das Saisonziel der Pistolenschützen der HSG München in Gefahr.

Von Julian Ignatowitsch

Fußball-Bayernliga

Wieder vereint

Der SV Pullach holt seinen ehemaligen Torjäger Menelik Chaka Ngu'Ewodo zurück, der sonst nirgends so richtig glücklich wurde.

Von Stefan Galler, Pullach

Rugby

Sie flitzen wieder

Im kommenden Jahr kehrt das Oktoberfest 7s ins Olympiastadion zurück. München wird das Rugby-Turnier bis 2022 jeweils am ersten Wiesn-Wochenende ausrichten und bezuschusst das Spektakel mit 200000 Euro.

Sportpolitik

"Männer halten an ihren Posten fest"

Olympiapark-Chefin Marion Schöne erklärt im Interview mit der SZ, warum eine Frauenquote in Vereinen dem Sport guttun würde.

Interview von Ralf Tögel

Jonas SAGSTETTER 4 AV nach Spielende Volleyball Hypo Tirol Alpenvolleys Unterhaching AV No
Volleyball

Zu früh gefreut

Im ersten Europapokalspiel in Unterhaching seit fünf Jahren haben die Alpenvolleys einen klaren Sieg vor Augen. Doch dann fühlen sie sich zu sicher.

Von Sebastian Winter, Unterhaching

TENNIS ATP Tennis Herren US Open 2016 NEW YORK CITY NEW YORK USA 30 AUG 16 TENNIS ATP World To; Tennis
Tennis

Ein Matchball spielt Schicksal

Nach 15 Jahren als Profi verliert Daniel Brands den Spaß an seinem Beruf. Er entscheidet sich, ein allerletztes Turnier zu spielen - und findet dabei die Freude wieder. Die Geschichte einer Wende.

Von Gerald Kleffmann

Derrick WILLIAMS FCB Aktion Zweikampf gegen JAMES WEBB III BN Basketball 1 Bundesliga FC Baye; Derrick Williams
Basketball

Basketballerischer Crashkurs in Europa

Derrick Williams stand schon an der Seite von LeBron James im NBA-Finale, nun spielt der 27-Jährige für den FC Bayern. Er will vom europäischen Basketball-Aufschwung profitieren und sich selbst verbessern.

Von Matthias Schmid

118. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften
Leichtathletik

Fliegende Staffelübergabe

Der TSV Gräfelfing angelt sich die komplette LG-Stadtwerke-Trainingsgruppe um den erfolgreichen 400-Meter-Läufer Johannes Trefz.

Von Andreas Liebmann, Gräfelfing/München

Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

Foto Claus Schunk,  Montage SZ
European Games

Kostbares Geschenk

Der Olympiapark wünscht sich zum 50. Geburtstag der Sportstätte die European Championships. Die Anlagen für die Multi-EM wären vorhanden, aber 130 Millionen Euro sind für die Stadt allein zu teuer.

Von Ralf Tögel

l r im Zweikampf Aktion mit Marod Lo 12 FC Bayern Basketball und Christopher Evans 23 Herbalif; Basketball
Basketball

Rutschfest

Der Niederlage gegen Piräus lassen die Basketballer des FC Bayern auf Gran Canaria den ersten Euroleague-Auswärtssieg folgen. Am Sonntag kommt Gießen, zum dann vierten Spiel in acht Tagen.

Von Ralf Tögel

Mitteldeutscher BC - FC Bayern München
Basketball

Uninspiriert, sorglos, aber erfolgreich

Der FC Bayern München quält sich zu einem letztlich sicheren 81:66-Sieg beim Mitteldeutschen BC, bereits am Dienstag kommt Piräus in der Euroleague.

Von Ralf Tögel

Unverständnis bei Friedrichshafen Trainer Vital HEYNEN FN Volleyball TSV Herrsching HER VfB; Vital Heynen
Volleyball

Feuer zwischen den Wassern

Herrschings Volleyballer sehen sich vor der Heimspiel-Woche gegen Friedrichshafen auch wegen ihrer Halle nicht chancenlos.

Von Sebastian Winter, Herrsching

EISSCHNELLLAUF Hendrik DOMBEK GER am 13 10 2018 während der International Season Opening in der; Eisschnelllauf
Eisschnelllauf

Der Himmel über Hokkaido

Der Münchner Eisschnellläufer Hendrik Dombek, 21, startet am Wochenende erstmals im Weltcup. Bei seinem Wechsel vor zwei Jahren an den Stützpunkt Erfurt war diese Entwicklung noch nicht abzusehen.

Von Barbara Klimke

Yasin Ehliz EHC Red Bull Muenchen GER Eishockey DEL Schwenninger Wild Wings EHC Red Bull Muen; Eishockey
EHC Red Bull München

Schwarzwälder Schleudergang

Meister München unterliegt Schlusslicht Schwenningen 3:4 nach Verlängerung. Zugang Yasin Ehliz bleibt bei seinem Debüt unauffällig und sagt: "Das Spiel habe ich gebraucht, um reinzukommen."

Von Christian Bernhard

Schach

Besuch von den Söldnern

An diesem Wochenende startet die erste Bundesliga in die Saison, und die Münchner Schachakademie Zugzwang hat am ersten Heimspieltag in Hockenheim und Viernheim gleich zwei Meisterschafts­favoriten zu Gast.

Von Karl-Wilhelm Götte

SpVgg Unterhaching

GmbH & Co. KGaA Unterhaching

Einige Jahre lang lag der Plan auf Eis, nun hält Präsident Manfred Schwabl die Zeit für gekommen, den Profifußball aus der SpVgg Unterhaching auszugliedern.

Von Stefan Galler, Unterhaching

Basketball

Schön war es schon

Mit 116:70 hat der FC Bayern München Darussafaka Istanbul überrollt. Danach gaben sich alle Mühe, den Triumph sachlich einzuordnen.

Von Matthias Schmid

Judo

Verflixte Verletzungen

Großhadern rechnet sich kaum Chancen bei der Judo-Finalrunde aus - auch weil fast alle Kämpfer lädiert sind. Trainer Ralf Matusche kritisiert den Terminplan.

Von Julian Ignatowitsch

Basketball

Sein einziger Fehlwurf

Der starke Center Devin Booker wird beim 84:88 in Istanbul in letzter Minute zur tragischen Figur der FC-Bayern-Basketballer, die sich um den Lohn ihrer überzeugenden Arbeit bringen.

Von Joachim Mölter

Fußball

Verwarnung wegen Etikettenschwindels

Der BFV sieht durch private Fußballschulen die ehrenamtliche Nachwuchsarbeit seiner Vereine bedroht.

Von Fabian Dilger