FIFA eClub World Cup 2019 - Knockout Stage & Final
E-Sport

Nahe Zukunft

Die einen bezeichnen es als Daddeln, für die anderen, wie den FC Bayern und 1860 München, ist es das nächste große Ding: E-Sport. Nur der Deutsche Olympische Sportbund spielt noch nicht mit.

Von Moritz von Laer

Curling

Den Dreh raus

In Kanada, der Heimat des deutschen Nationalspielers Ryan Sherrard, rangiert Curling hinter Eishockey auf Platz zwei. Hierzulande gibt es kaum Trainingsmöglichkeiten.

Von Stefan Brunner

BILLARD Klagenfurt Open 2017 KLAGENFURT AUSTRIA 07 OCT 17 BILLARD EPBF Eurotour Klagenfurt O; Billard
Doppelinterview

"Bei Mord und Drogen ist immer ein Billardtisch im Bild"

Pool-Profi trifft Schach-Großmeister: Ralf Souquet und Gerald Hertneck über Vorurteile, kleine Tricks und große Momente.

Interview von Stefan Brunner und Ralf Tögel

Volleyball

Der Springer vom Plakat

Herrsching ringt Frankfurt nach einem Stotterstart im Tiebreak zwei Punkte ab - dank der Einwechslung von Nicholas West auf seiner Lieblingsposition.

Von Katrin Freiburghaus, Herrsching

SpVgg Unterhaching

Schluss mit Schafkopf

"Wir sind heiß": Haching startet in Rostock verspätet aus der Winterpause.

Von Christoph Leischwitz, Unterhaching

Baseball

Von Legionären

Zwischen den beiden Erstligisten München-Haar und Regensburg gibt es seit Jahren ein reges personelles Wechselspiel. Nun kehrt Francis "Paco" Garcia von den Oberpfälzern zu den Disciples zurück - als neuer Trainer.

Von Christoph Leischwitz

Hockey Obermenzing
Hockey

Aus gutem Hause

Schon vor dem Saisonfinale am Samstag ist klar: Die Männer des TuS Obermenzing spielen künftig in der zweiten Hallen-Bundesliga - und sind in der Stadt nun zweite Hockey-Kraft hinter dem großen MSC.

Von Sebastian Winter

Fußball-Regionalliga

Auftrag: Trainerfindung

Der ehemalige Torwart und Trainerroutinier Ludwig Trifellner ist der neue Sportchef beim VfR Garching. Dort will er verstärkt auf junge Spieler setzen.

Von Stefan Galler, Garching

Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

FREESTYLE SKIING FIS SX WC Blue Mountain BLUE MOUNTAIN CANADA 26 JAN 19 FREESTYLE SKIING FIS W; heidi zacher
Skicross

Zacher im Kreis der WM-Favoritinnen

"Die Stimmung ist gut": Die Lenggrieser Skicrosserin Heidi Zacher hat Medaillenchancen bei der WM in Park City/USA.

Von Ralf Tögel

Eishockey

Generalprobe für Göteborg

Der Zweite EHC München erwartet den Dritten Düsseldorfer EG am Sonntag zum Eishockey-Spitzenspiel.

Von Christian Bernhard

Sportschießen

Aus dem Stand

Erich Schallmair, 42, reist als Ersatzmann mit Prittlbachs Luftgewehr-Schützen zum Bundesligafinale - und könnte im Halbfinale zum Einsatz kommen.

Von Julian Ignatowitsch, Hebertshausen

Leichtathletik

Der Große mit dem neuen Dreh

Nach einer Technikumstellung ist dem Kirchheimer Christian Zimmermann bei den bayerischen Meisterschaften sein erster Stoß über 19 Meter gelungen. Vorübergehend macht ihn das zum zweitbesten Deutschen.

Fußball

Kickerdämmerung

Auch drei Münchner Vereine stimmen am 28. Januar 1900 in Leipzig für die Gründung des DFB. Keiner von ihnen überlebt die nächsten zehn Jahre - was nicht zuletzt am Aufstieg des FC Bayern liegt.

Von Christian Schlodder

Volleyball

Zwischen den Welten

Herrschings Außenangreifer Artem Sushko hat einen Vertrag bis 2021 - aber kein Visum, um seine Familie in der Ukraine zu sehen.

Von Katrin Freiburghaus, Herrsching

münchner SC hockey
Hockey

Party zur Geisterstunde

Münchens Hockey-Männer zerlegen Berlin im Viertelfinale mit 9:5 - und qualifizieren sich erstmals seit ihrem Titelgewinn 2006 wieder für eine DM-Endrunde.

Von Katrin Freiburghaus, Berlin/München

am Ball Nihad Djedovic 14 FC Bayern Basketball ZSKA Moskau vs FC Bayern Basketball Basketball
Basketball

Renitent bis kurz vor Schluss

Die Bayern-Basketballer liegen bei ZSKA Moskau lange Zeit in Führung, verlieren das Euroleague-Spiel aber doch.

Von Matthias Schmid, Moskau/München

Handball

München braucht Handball-Lehrer

Ein zweitägiges Hochschulsymposium am WM-Gruppenspielort München zeigt auf, dass eine gezieltere Förderung an Schulen notwendig ist für den Handballsport in Bayerns Landeshauptstadt.

Von Moritz von Laer

Golf

Griechische Flagge

Alexander Tranacher ist Golflehrer in Starnberg - und durfte überraschend mit den besten Profis in Melbourne die Team-WM spielen.

Von Gerald Kleffmann, Starnberg

Spanien - Kroatien
WM in München

Ein neuer Handball-Planet

Die WM-Vorrunde in der Olympiahalle ruft eine Begeisterung hervor, wie man sie sonst höchstens auf GD 19 kennt. München hat sich für weitere große Auftritte empfohlen.

Von Ralf Tögel

30 12 2018 xtgx Eishockey DEL Grizzlys Wolfsburg EHC Red Bull Muenchen emspor v l Ryan Button
Eishockey

Erfolgreich im Zwei-Tage-Rhythmus

Mit dem 4:0 in Wolfsburg ist der EHC München endgültig zurück im Siegesmodus. Ihm bleibt kaum Zeit, um auf sein starkes Kalenderjahr 2018 anzustoßen.

Von Christian Bernhard