Wirtshaus Spöckmeier:"Wir wollen eine Heimat sein für das Münchner Lebensgefühl"

Lesezeit: 6 min

Arabella Schörghuber (Mitte) führt mit ihren beiden Kindern Alexander und Ramona Pongratz den neu gestalteten Spöckmeier in der Rosenstraße. (Foto: Catherina Hess)

Das Traditionsgasthaus "Spöckmeier" öffnet nach der Renovierung wieder. Neue Wirtin ist Arabella Schörghuber zusammen mit ihren Kindern Ramona und Alexander Pongratz. Ein Gespräch über gute Weißwürste, vegane Currywürste und darüber, was ein modernes Wirtshaus ausmacht.

Interview von Franz Kotteder

Der Spöckmeier in der Rosenstraße, fast direkt beim Marienplatz, ist ein mehr als 570 Jahre altes Münchner Traditionswirtshaus. Knapp drei Jahre lang ist es umfassend saniert und renoviert worden und eröffnet am kommenden Donnerstag mit einer neuen, prominenten Wirtsfamilie: Arabella Schörghuber, 55, die seit vielen Jahren auch Wirtin des Paulaner-Festzelts auf der Wiesn ist, übernimmt das Lokal mit ihren Kindern Ramona und Alexander Pongratz, 25 und 23 Jahre alt. Zuvor hatten sie schon die Grünwalder Einkehr in Grünwald geführt. Wie es dazu kam und was sie mit dem komplett runderneuerten Wirtshaus vorhaben, erzählen sie hier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusViktualienmarkt
:Mit Lachs und Leidenschaft

Ob früher als Drogistin in der Parfümerie oder jetzt als Fischverkäuferin auf dem Viktualienmarkt, Hella Witte ist in erster Linie Geschäftsfrau. Nun erscheint ihr Kochbuch, mit Rezepten und Einblicken in die Witte'sche Stand- und Familiengeschichte.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: