SPD macht es offiziell:Ude tritt wieder an

Entgegen seiner Ankündigung und zum vierten Mal: Christian Ude (SPD) tritt bei der Kommunalwahl 2008 erneut an.

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) tritt bei der Kommunalwahl am 2. März 2008 erneut an. Die Münchner SPD nominierte den seit 1993 amtierenden Ude am Montagabend mit 97,5 Prozent, wie ein Sprecher mitteilte. Er erhielt 116 von 119 Stimmen.

Münchens OB Christian Ude (SPD) tritt bei der Kommunalwahl 2008 wieder an (Foto: Foto: dpa)

Der 60 Jahre alte Ude geht als erstes Münchner Stadtoberhaupt zum vierten Mal für seine Partei ins Rennen. Ude hatte nach seinem letzten Wahlsieg im Jahr 2003 seinen Rückzug für 2008 angekündigt, dann aber auf Drängen seiner Parteifreunde im vergangenen Sommer seine neuerliche Kandidatur angekündigt.

Ein Thema des Kommunalwahlkampfs in München wird der geplante Transrapid in der bayerischen Landeshauptstadt werden, den Ude und die Münchner SPD ablehnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: