SPD-Kandidat Dieter Reiter:"2026 gibt es viele Tausend Wohnungen mehr"

Lesezeit: 2 min

Saubere Schultoiletten, die Löwen in der ersten Bundesliga - und Häuser mit 105 Metern: So sieht München 2026 aus, wenn es nach OB-Kandidat Dieter Reiter geht. Visionäre Sätze - spontan vervollständigt vom SPD-Kandidaten. Und ein Interview ohne Worte.

Im Jahr 2026 ...

. .. befindet sich auf dem Areal des Klinikums Schwabing das Klinikum Schwabing. Wie groß oder mit welchen Schwerpunkten, wage ich nicht zu prognostizieren. Aber ich gehe davon aus, dass alle medizinischen Standorte in München medizinische Standorte bleiben.

... dauert die Suche nach einem Krippenplatz nach meinem Wunsch einen Mausklick oder einen Telefonanruf lang.

OB-Wahl in München
:Was Sie zur Stichwahl wissen müssen

Dieter Reiter oder Josef Schmid? Gut 1,1 Millionen Münchner entscheiden darüber, wer in den nächsten sechs Jahren ihr Oberbürgermeister sein wird. Das Wählen wird diesmal einfacher und handlicher sein. Was Sie wissen müssen, damit Ihr Urnengang problemlos verläuft.

Von Kassian Stroh

... ist die Sensation des neuen Wohnviertels im Münchner Nordosten, dass alle Menschen mit der Architektur zufrieden sind und die Preise sich immer noch zahlen lassen.

... fährt die S-Bahn hoffentlich zuverlässiger, schneller und auf mehr Strecken, als sie es derzeit tut. Da gilt es, dem Aufgabenträger eine große Erinnerung zu schicken, dass es in München schon gilt, den Nahverkehr etwas zu verbessern.

... hat der Flughafen so viele Startbahnen wie er braucht. Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Flugbewegungen auch bis dahin nicht zwangsläufig steigt. Man muss sich die Bedarfe im Fünf- bis Zehn-Jahres-Rhythmus wieder anschauen.

... wird das höchste Haus der Stadt vielleicht 105 Meter hoch sein.

. .. sind Ascheplätze auf Münchner Bezirkssportanlagen alle grün. Kunstrasen oder Rasen, aber alle grün.

. .. kostet eine U-Bahn-Fahrt für Schüler hoffentlich nicht mehr als heute.

... wird der Anteil von Frauen in wichtigen Führungsposten in München bei der Stadt mindestens 50 Prozent betragen, bei den Unternehmen hoffe ich, dass es wenigstens in diese Richtung geht.

... tritt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf in entweder dem Gasteig oder im dritten Konzertsaal.

... ist der Mittlere Ring untertunnelt an drei Stellen, die in Frage kommen: an der Tegernseer Landstraße, der Landshuter Allee und der Lindauer Autobahn. Wenn wir eine vernünftige Beteiligung unserer örtlichen Wirtschaft hinbekommen, dann gerne auch am Englischen Garten.

... erregt gerade das Aufsehen der internationalen Architektenszene ein neues, architektonisch anspruchsvolles Wohnhaus, wie es zum Beispiel an der Schwanthalerhöhe von Herrn Steidle steht.

... hinterlasse ich meinem Nachfolger(in) folgende Baustellen: Auch mein Nachfolger wird sich um die Herausforderungen einer weiterhin prosperierenden, wachsenden und beliebten Stadt München kümmern müssen.

... besitzt die Stadt viele Tausend Wohnungen mehr als jetzt.

... bewirbt sich München um Olympische Sommerspiele.

Kommunalwahl in München
:Strategien für die Stichwahl

Sie wollen beide OB in München werden und brauchen dafür die Wähler der Grünen: Dieter Reiter und Josef Schmid stellen sich für die Stichwahl am 30. März auf. Reiter vertraut auf bewährte Allianzen, Schmid sucht nach neuen - und fordert den SPD-Kandidaten zum TV-Duell heraus.

Von Peter Fahrenholz, Dominik Hutter und Silke Lode

... wird mein Nachfolger hoffentlich wieder ein Sozialdemokrat oder eine Sozialdemokratin.

... werde ich mich von Ministerpräsident(in) Söder verabschieden. Lieber wäre mir allerdings jemand aus meiner Partei.

... erinnert sich keiner mehr an die schmutzigen Schultoiletten. Da wird sich hoffentlich schon 2015 keiner mehr daran erinnern.

... ist Sabine Nallinger immer noch politisch aktiv.

... wird der FC Bayern zum 36. Mal deutscher Meister sein.

... macht Uli Hoeneß Ehrenpräsident des FC Bayern.

... sitzt Christian Ude auf Mykonos und schreibt Kolumnen.

... spielt der TSV 1860 München hoffentlich in der ersten Bundesliga. Dann gibt es wieder Lokalderbys.

... sieht die Sonnenstraße aus wie hoffentlich ganz viele Straßen in München, wo es ein partnerschaftliches Miteinander gibt zwischen Radfahren, zu Fuß gehen und Autofahren.

© SZ vom 28.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

OB-Kandidat der CSU
:Sagen Sie jetzt nichts, Josef Schmid

Einer wird gewinnen - das kann man mit Gewissheit über das Duell am Sonntag sagen. Für die SZ hat der CSU-Kandidat vor der Kamera ein letztes Mal Fragen beantworten. Sagen durfte er dabei nichts.

Fotos: Robert Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: