Spaten am Stadtrand:Beck's wird nun auch in München gebraut

Ein neues Brauereigelände, groß wie 22 Fußballfelder, will die Interbrew-Tochter Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA und Löwenbräu AG am Stadtrand Münchens bauen. Und dort soll auch das Bremer Beck's Bier für den Italien-Export gebraut werden.

Von Michael Bauchmüller und Astrid Becker

Die Münchner Spaten-Gruppe will die Innenstadt verlassen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wolle die Brauerei, die auch Löwenbräu und Franziskaner braut, das alte Areal an der Marsstraße aufgeben, teilte Spaten-Chef Jobst Kayser-Eichberg am Mittwoch mit.

Stattdessen werde nun ein neuer Standort außerhalb der Innenstadt, aber innerhalb der Stadtgrenzen gesucht. Letzteres ist wichtig, damit die Spaten-Gruppe ihre Biere auch weiterhin auf dem Oktoberfest ausschenken darf. Die Gespräche mit der Stadt, die also einen starken Gewerbesteuerzahler behält, sind offenbar schon im Gange.

Zwischen 200 und 300 Millionen Euro werde der Neubau kosten - Geld, das vor allem von der neuen Mutter der Münchner Brauereigruppe kommen soll, dem belgischen Bier-Imperium Interbrew. Die Belgier, mittlerweile größter Braukonzern der Welt, hatten sich im September in München eingekauft. Vertragsbestandteil war damals auch der Neubau der Brauerei "innerhalb von vier, fünf Jahren". Das alte Areal soll dennoch im Besitz des Familienunternehmens "Gabriel Sedlmayr Spaten-Franziskaner-Bräu" bleiben, das mehrheitlich der Familie Sedlmayr gehört.

Aus der Umwidmung der Grundstücke - etwa für Wohnungen oder Büros - verspreche sich die Familie "eines Tages ganz erhebliche Chancen", so Kayser-Eichberg.

Geplant ist bisher aber nur, den Brauereibetrieb auszugliedern. Der Bereich Immobilienverwaltung mit derzeit rund 40 Beschäftigten soll angeblich auf dem Gelände in der Marsstraße verbleiben. Dennoch wären insgesamt knapp 1000 Mitarbeiter von dem Umzug betroffen - eine Tatsache, die beim Betriebsrat gemischte Gefühle auslöst. "Eine moderne Brauerei ist an sich positiv zu bewerten, vor allem, weil dann der Standort München gesichert wäre. Allerdings könnten durch neue Produktionstechnologien auch Arbeitsplätze verloren gehen", warnt Spaten-Betriebsratsvorsitzender Korbinian Roider.

Für ihre neue Großbrauerei braucht Spaten nun rund 15 Hektar Platz am Stadtrand - so viel wie 22 Fußballplätze. Wo sich ein Areal in dieser Größe finden könnte, wollte Kayser-Eichberg nicht verraten. Wie es aber aus Spatenkreisen heißt, müsse das Gelände eine gute Anbindung an die Autobahn haben. Ein idealer Standort sei daher der Nordwesten der Stadt, weil die Brauerei in Dachau bereits ihr Logistik-Zentrum betreibt.

Denkbar sei aber auch der Norden oder Osten Münchens. Vorsorglich haben die Spaten-Leute schon einmal in den Archiven gewühlt und dort Aufzeichnungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts gefunden. "Es gelang rasch, sämtliche Baugenehmigungen bei Magistrat und Regierung zu erhalten", habe damals ein Chronist vermerkt. Es ging um die Ansiedlung der Brauerei zwischen Marsstraße und Nymphenburger Straße.

Dieser Standort aber stößt mittlerweile an seine Grenzen. Gut drei Millionen Hektoliter kann die Spaten-Gruppe hier jährlich abfüllen. Vier bis fünf Millionen Hektoliter sollen es im Neubau sein - allerdings nicht mehr nur Münchner Bier, und nicht nur für den deutschen Markt. "Wir erwarten eine Ausweitung vor allem im Export", sagte Kayser-Eichberg. Denkbar sei etwa, die Bremer Marke Beck's künftig auch in München zu brauen und von hier nach Italien zu exportieren. Ein Bremer Bier aus München - das ist ein Novum.

Die Spaten-Spitze bemüht sich umso mehr um ihr Bayern-Image. "Der Tradition verpflichtet - Spaten und Löwenbräu bleiben bayerisch", sagte Kayser-Eichberg. Auch die Arbeitsplätze in München seien sicher. Zwar ist mit Interbrew vereinbart, der belgische Konzern müsse nur 90 Prozent der Belegschaft übernehmen. Diese Klausel sei aber lediglich vorsichtshalber eingeführt. De facto seien keine Kürzungen geplant. Im Gegenteil: Die Produktion von Beck's Bier in München könne sogar zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: