Soziale Netzwerke für Anfänger:Wie man dem Chef das Internet erklärt

Klaus Dittrich (Vorstand Messe Riem) und Gloria Volkheimer (seine Tandempartnerin). Doppelinterview zum Thema Reverse Mentoring im Messehaus. Sie zeigt ihm den Umgang mit sozialen Medien und Netzwerken.

Meine Mentorin, die Angestellte: Messe-Mitarbeiterin Gloria Volkheimer erklärt CEO Klaus Dittrich, wie ihre Generation das Internet nutzt.

(Foto: Florian Peljak)

Genau darum dreht sich ein Mentorenprogramm bei der Messe München. Ein Gespräch mit dem CEO und seiner Mentorin über Instagram und ausgeschaltete Handys.

Interview von Pia Ratzesberger

Normalerweise läuft es so, dass der Vorstand seine Mitarbeiter anweist. Bei der Messe München aber läuft es zumindest einmal im Monat andersherum. Im vierten Stock des Messehauses sitzt dann der Vorsitzende der Geschäftsführung, Klaus Dittrich, mit der Mitarbeiterin Gloria Volkheimer am Tisch - und sie erklärt ihm das Internet. Er ist 63 Jahre alt, sie 29, und in der Regel kennt sich ihre Generation mit Instagram und Facebook nun mal besser aus. Deshalb haben 20 Leute aus den Chefetagen der Messe München ein Mentorenprogramm begonnen: Sie sollen von ihren Mitarbeitern lernen. Es geht zum Beispiel um die Fragen, wie ein Influencer sein Geld verdient - und welche Bilder ein CEO besser nicht teilen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusConcierge im Bayerischen Hof
:"Das ist eine Lebenseinstellung"

Wer als Concierge arbeiten will, muss einen Willen zum Dienen haben, sagt Tobias Lindner aus dem Bayerischen Hof. Ein Gespräch über absurde Wünsche, Helmut Schmidt und die Bedeutung von zwei Kilo Stachelbeeren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: