Sorgerechtsstreit:Vater tötet seine Töchter und sich selbst

Ein 50 Jahre alter Mann hat am Montag seine neun und elf Jahre alten Töchter und dann sich selbst getötet. Die Mutter der Kinder hatte gegen 16.30 Uhr die Polizei alarmiert. Sie mache sich Sorgen um die Mädchen, könne sie nicht erreichen, sagte sie den Beamten. Die Kinder seien vermutlich bei ihrem Ex-Mann. Eine uniformierte Streife fuhr daraufhin zu dessen Reihenhaus in Trudering, um dort nach dem Rechten zu sehen. Doch sie kamen zu spät. Die Polizei fand die Mädchen sowie ihren Vater leblos in dem Haus liegen. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Im Haus fanden die Beamten zudem einen Abschiedsbrief des 50-Jährigen. Laut Angaben der Polizei waren demnach der andauernde Streit ums Sorgerecht sowie die Trennung von der Mutter das Motiv für die Tat. Die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus. Die Todesursache müsse aber noch durch eine Obduktion geklärt werden, hieß es am Montagabend. Weitere Informationen über den Vater - beispielsweise ob er bereits polizeibekannt war - gab es zunächst nicht. Die Mutter der toten Mädchen musste vom Krisen-Interventions-Team betreut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: