Sommer-Tollwood in München:Kunst, Kultur, Kommerz

Alle Jahre wieder: Heute beginnt das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark. Eine Übersicht zum Einstimmen.

Susanne Popp

1 / 9

Sommer-Tollwood in München:Floten Tecles

Flügel

Quelle: SZ

Alle Jahre wieder: Am 18. Juni beginnt das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark. Eine Übersicht zum Einstimmen.

Der katalanische Pianist David Moreno spielt auf einem schwebenden Flügel in sechs Metern Höhe über dem Boden. Dazu werden Filmsequenzen auf das vertikal hängende Instrument projiziert. In Spanien löste die Performance des Jazz-Pianisten Begeisterung aus, die Zeitung El Periódico bezeichnete sie als "multimediale Explosion". Ob das deutsche Publikum ebenso auf die schwebenden Töne steht, wird sich bei der Premiere am 9. Juli zeigen.

Beginn: 9. bis 11.07., 22 Uhr Veranstaltungsort: Amphitheater Tickets: freier Eintritt

Foto: dpa

2 / 9

Sommer-Tollwood in München:Foreigner

Foreigner

Quelle: SZ

"As Cold As Ice", "Urgent" und "I Want To Know What Love Is". Die Hits von Foreigner liegen irgendwo zwischen den ganz großen Klassikern der Rockgeschichte und dem Pflichtprogramm der Radiosender. Gehört hat sie jeder schon einmal - oder eben immer wieder. Auf dem Tollwood-Festival sind die irisch-amerikanischen Rocker nach 2007 nun zum zweiten Mal zu Gast. Am 21. Juni spielen sie ab 19 Uhr in der Musik Arena ihre größten Hits.

Beginn: 21. Juni, 19 Uhr Veranstaltungsort: Musik-Arena Tickets: VVK 35 Euro / ermäßigt 32,50 Euro

Foto: dpa

3 / 9

Sommer-Tollwood in München:Hôtel Crab

Puppen

Quelle: SZ

Trukitrek im "Hôtel Crab": Das klingt wie der Titel eines Low-Budget-Films aus den Balkan-Staaten, ist aber eine Bühnenshow zwischen Theater und Puppenspiel. 1998 wurde die spanisch-brasilianische Gruppe Trukitrek gegründet und erfand eine ganz eigene Art des Puppentheaters: Die Schauspieler beziehen ihren eigenen Körper in die Darstellung ihrer Puppencharaktere mit ein. Von den Händen über Arme und Füße bis hin zum Gesicht werden verschiedene Teile der Puppe durch den Menschen ersetzt. Auf dem Tollwood Sommerfestival zeigen sie ihr aktuelles Stück "Hôtel Crab" am 19. Juni erstmals in Deutschland.

Beginn: 19. und 20.06., 18 Uhr; 21.06., 15 Uhr Veranstaltungsort: Amphitheater Tickets: freier Eintritt

Im Bild: Puppenköpfe einer Puppenmacherwerkstatt in München

Foto: Alessandra Schellnegger

4 / 9

Sommer-Tollwood in München:Deadline

Deadline

Quelle: SZ

"Deadline" im Andechser Zelt: 15 Redakteure der Süddeutschen Zeitung haben sich 2008 ihre eigene "Deadline" erstellt und spielen seitdem als Amateurband zusammen Coverversionen nach. Für die Organisation "Journalisten helfen Journalisten" stehen sie am 26. Juni im Andechser Zelt auf der Bühne. Volontär, Redakteur und Ressortleiter tauschen den Kugelschreiber und Laptop gegen Keyboard, Schlagzeug und Gitarre und rocken für den guten Zweck.

Beginn: 26. Juni, 20 Uhr Veranstaltungsort: Andechser Festzelt Tickets: 10 Euro

Foto: Robert Haas

5 / 9

Sommer-Tollwood in München:Basarzelt Marrakesch

Basar

Quelle: SZ

Warum soll nicht auch im Sommer funktionieren, was im Winter die Massen anlockt? Die vom Weihnachts-Tollwood bekannten Basar- und Marktzelte haben dieses Jahr erstmals einen kleinen Ableger beim Festival im Juni und Juli gefunden. Im Basarzelt Marrakesch können Freunde der arabischen Handelswelt um Tücher, Teppiche und Kunsthandwerk feilschen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr

Foto: AP

6 / 9

Sommer-Tollwood in München:UB40

UB 40

Quelle: SZ

Auch nach über 30 Jahren spielen UB40 jedes Jahr auf diversen Sommer-Festivals. Denn die Reggae-Band aus England erinnert mit "Kingston Town" oder "Red Red Wine" eher an karibische Strände als an Londoner Dauerregen. Trotz der entspannten Beats behandeln die Texte oft ernste Themen wie Rassismus und Arbeitslosigkeit. In München stehen die acht Musiker mit den Songs ihrer aktuellen TwentyFourSeven-Tour am 2. Juli auf der Bühne in der Musik Arena.

Beginn: 2. Juli, 19:30 Uhr Veranstaltungsort: Musik-Arena Tickets: VVK 35 Euro, ermäßigt 32,50 Euro Foto: dpa

7 / 9

Sommer-Tollwood in München:Heinz baut

Tollwood

Quelle: SZ

"Heinz baut" einen Himmelsturm: Was nach Kindergarten klingt, ist eine artistische Performance des Künstlers Georg Traber. Und auch wenn der Schweizer in luftigen Höhen arbeitet - mit der berühmten Hochseilartisten-Familie Traber hat er nichts zu tun. Aus schlanken Holzstangen errichtet er Stück für Stück ein schwankendes Bauwerk, ohne den Boden zu berühren. Eigentlich solide Handarbeit - wäre da nicht die etwas abgehobene Fragestellung, unter die Traber sein Programm stellt: "Wann eigentlich haben wir vergessen, dass wir viel mehr sind, als wir uns zutrauen?" Die Antwort will der Artist auf dem Festivalgelände des Tollwood geben.

Beginn: 7. bis 9. Juli, 17 Uhr Tickets: freier Eintritt

Foto: Andreas Heddergott

8 / 9

Sommer-Tollwood in München:Tanzbar

Tanzbar

Quelle: SZ

"Tanzen ist die Poesie des Fußes", stellte der englische Dichter John Dryden schon vor über 300 Jahren fest. Und weil die Poesie auf dem Tollwood bisher oftmals im Schatten der Musik und des Theaters stand, findet sich auf dem Festival in diesem Jahr erstmals die Tanzbar. Unter Schirmen, die zu Akustiksegeln umfunktioniert wurden, gibt jeden Abend ein anderes Motto den Takt vor - von Tango am Montag bis zum bayerischen Schuhplattler am Sonntag. Je nach Geschmack und Gelenkigkeit können Besucher selber tanzen oder zuschauen. Der Eintritt ist bei allen Shows frei.

Veranstaltungsort: Tanzbar Ticktes: freier Eintritt

Foto: Alessandra Schellnegger

9 / 9

Sommer-Tollwood in München:Georg Ringsgwandl

Georg Ringsgwandl

Quelle: SZ

Georg Ringsgwandl hatte seinen ersten Auftritt mit der Zither bei einem Kaffeekränzchen in seiner Geburtstadt Bad Reichenhall - die Gage bestand aus Wiener Würstl und Limo. Nach einer Lungentuberkulose schrieb er erste Songs und gab 1993 seine Tätigkeit als Kardiologe zugunsten einer Karriere als Künstler, Kabarettist und Sänger auf. Es folgten zahlreiche Platten, verschiedene Theaterstücke und viele Preise, unter anderem den Bayerischen Kabarettpreis. Am 26. Juni ist er mit seiner neuen Platte "Untersendling" in der Musik-Arena zu sehen.

Beginn: 26. Juni, 19 Uhr 30 Veranstaltungsort: Musik Arena Tickets: VVK 24 Euro, ermäßigt 21,50 Euro

Foto: Christian Kaufmann

(sueddeutsche.de/sus/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: