Sommer-Tipps für München:Wo auch Dirk dribbelt

Legendäre Feste, aufregende Konzerte und ein Basketballspiel mit Dirk Nowitzki: Diese Termine sollten die Münchner im Sommer 2011 nicht verpassen!

Beate Wild

21 Bilder

Theatron Musiksommer

Quelle: oh

1 / 21

Theatron Pfingst-Open-Air

Pfingsten ist gerettet - jetzt muss nur noch das Wetter passen. Im Olympiapark findet auch dieses Jahr wieder das Theatron Pfingst-Open-Air statt. Vom 11.-13. Juni heizen auf der Seebühne des Olympiasees wieder zahlreiche Bands den Münchnern ein, und das auch noch gratis. Mit dabei unter anderen: UhOh, Dobr, Bachelorette, Panda People und The Dope.

www.theatron.de

-

Quelle: AFP

2 / 21

Sir Elton John

Die Fans des britischen Popstars dürfen sich auf den 14. Juni freuen. Dann nämlich tritt Elton John live in der Olympiahalle auf. Mehr als nur ein Lichtlein im Wind.

Backstage in München, 2010

Quelle: lok

3 / 21

Super Rave

Die Rote Sonne veranstaltet auch dieses Jahr wieder dreimal einen Super Rave auf dem Gelände des Backstage.

Part 1: 26. Juni: u.a. mit Miss Kittin und Dominik Eulberg

www.superrave.com

Leute-News: Michael 'Bully' Herbig

Quelle: dapd

4 / 21

Ein Museum für Bully

Mister Spuck, Häuptling Abahachi oder Wachtmeister Ignaz Huber: Michael "Bully" Herbig war schon in vielen Rollen zu sehen. Nun bekommt der Tausendsassa und Berufswitzbold eine Art Museum: Auf dem Bavaria Filmgelände eröffnet am 11. Juni das Bullyversum - und ist künftig Teil der Filmtour.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 21

Uni-Sommerfest

Das größtes Fest der Münchner Studentenschaft findet am 1. Juli im LMU-Hauptgebäude am Geschwister-Scholl-Platz statt. Beim Uni-Sommerfest spielen auf der Open-Air-Bühne Nachwuchsbands, in den Eingangshallen legen DJs auf, es wird getanzt, getrunken und gefliretet bis in die frühen Morgenstunden. Frühes Kommen ist angeraten, denn die Schlange am Eingang ist schon legendär.

Hof-Flohmarkt in Haidhausen, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 21

Hofflohmärkte

Auch dieses Jahr erfreuen sich die Münchner Hofflohmärkte wachsender Beliebtheit. Einige Viertel haben ihren schon hinter sich, ausstehend sind noch:

2. Juli: Au/Untergiesing 9. Juli: Hadern/Westpark 16. Juli: Schlachthofviertel 10. September: Sendling

www.hofflohmaerkte.de

-

Quelle: Region.LKN

7 / 21

Waldfeste

Auch bei den Münchnern sehr beliebt sind die Waldfeste am Tegernsee. Von 4. Juni bis 28. August gibt es fast an jedem Wochenende in irgendeinem Dorf am Tegernsee eines der legendären Traditionsfeste. Gefeiert wird bei Blasmusik, Bier und Steaksemmeln. www.waldfest.de

Plakate werben für Filmfest München

Quelle: dpa

8 / 21

Filmfest München

Bereits zum 29. Mal findet vom 24. Juni bis 2. Juli wieder das Münchner Filmfest statt. Höhepunkt des Spektakels: Dem US-Schauspieler und Chefexzentriker John Malkovich wird in einer Gala am 27. Juni (19.30 Uhr) im Festivalzentrum Gasteig der CineMerit Award verliehen. Die Laudatio hält Veronica Ferres.

www.filmfest-muenchen.de

Münchner Opernfestspiele, 2010

Quelle: lok

9 / 21

Oper und Techno

Auch dieses Jahr entsteht auf dem Marstallplatz hinter dem Nationaltheater mit dem Pavillon 21 MINI Opera Space eine neue, temporäre Spielstätte für die Zeit während der Münchner Opernfestspiele vom 28. Juni bis 24. Juli.

Neben der Kammeroper "Make No Noise" gibt es auch ein Zuckerl für Techno-Fans: Am 9. Juli gibt sich DJ-Legende Paul Van Dyk höchstpersönlich die Ehre. Und bereits am 2. Juli legt House-Genie Ricardo Villalobos auf.

www.bayerische.staatsoper.de

30. Christopher Street Day in München, 2010

Quelle: SZ

10 / 21

Christopher Street Day

Die Parade der Münchner Schwulen und Lesben am Christopher Street Day ist lange schon eine Institution. Am 9. und 10. Juli feiert die Queer-Community bereits zum 31. Mal den CSD in München.

www.csd-muenchen.de

Pollyester Parking Lot - Pressefoto zur Aktion im Maximiliansforum

Quelle: SZ

11 / 21

Pollyester Parking Lot

Bereits zum zweiten Mal realisieren die beiden Münchner Musiker Pollyester und Dompteur Mooner im Maximliansforum eine Installation und Performance-Reihe, die ihren Anfang an verwunschenen Orten und Unorten abseits von New York City nimmt.

Auf dem verrückten Programm steht unter anderem eine Zombocombo-Party am 16. Juli unter dem Motto "Vatican TV".

www.maximiliansforum.de

Feature Fraueninsel / Frauenwörth bei Prien am Chiemsee

Quelle: JOHANNES SIMON

12 / 21

Raven auf dem Schiff

Wem nach einem Techno-Ausflug zumute ist, der sollte am 16. Juli auf dem Traumschiff des Harry Klein anheuern. Dieses Mal sticht mit in See: Heartthrob, Ambivalent und Barem.

www.harrykleinclub.de

-

Quelle: Robert Haas

13 / 21

Kocherlball

Entweder man feiert die Nacht gleich durch oder man steht sehr früh auf, um am 17. Juli um 6 Uhr morgens im Biergarten am Chinesischen Turm dabei zu sein, wenn es wieder heißt: Auf geht's zum Kocherlball. Alt und jung treffen sich hier, um die Tradition des Gesindelballs wiederaufleben zu lassen. Getanzt wird zu Landler, Polka und Zwiefachem, man trägt Tracht und genehmigt sich eine Maß Bier und eine leckere Brotzeit.

www.chinaturm.de

Sven Väth

Quelle: online.sdemuenchen

14 / 21

Greenfields Open Air

Wer direkt nach dem Kocherlball weiterfeiern will: kein Problem. Allerdings muss man sich musikalisch etwas umstellen. Am Sonntag, 17. Juli, beginnt um 11 Uhr das Techno-Open-Air Greenfields auf der Galopprennbahn Riem. Dieses Jahr findet sie Electro-Sause bereits zum zehnten Mal statt. Wie immer dabei: Sven Väth, the "Godfather of Techno". Außerdem: Dubfire, Loco Dice, René Vaitl und viele andere.

www.worldleague.de

Klassik Open Air Konzert in München, 2007

Quelle: sz.lokales

15 / 21

Jazz Sommer

Ein Highlight für Jazz-Fans wird dieses Jahr bestimmt wieder der Jazz-Sommer im Bayerischen Hof. Vom 18. bis 23. Juli gibt es zahlreiche Konzerte, dabei stehen auch Stars wie Al Jarreau und Rubén Blades auf der Bühne.

www.bayerischerhof.de

-

Quelle: RUMPF

16 / 21

Gärtnerplatzfest

Das Straßenfest am Gärtnerplatz feiert am 23. Juli sein 20. Jubiläum. Auf dem Programm stehen u.a.: ein Kinderchor, eine Big Band und eine Travestie-Show. Weitere Infos zum Gärtnerplatzfest und zu anderen Münchner Straßenfesten gibt es hier: www.muenchner-strassenfeste.de.

Leute-News: Take That

Quelle: dapd

17 / 21

Take That

Kreischalarm in München: Take That tritt am 29. Juli live im Olympiastadion auf. Auch wenn die Boys mittlerweile schon längst Männer sind, dürfte das vor allem das weibliche Publikum keinenfalls abschrecken, vor allem weil Robbie Williams wieder mit an Bord ist. Fast noch besser ist allerdings die Vorband: Die Pet Shop Boys, die mit ihrem 80er-Jahre-Synthie-Sound eine wahre Nostalgiewelle auslösen dürften.

-

Quelle: Robert Haas

18 / 21

Isarfeste

Das Baureferat lädt am 6. August (11 bis 18 Uhr) zum angeblich größten Isarfest aller Zeiten. Unter dem Motto "Natürlich" soll zwischen Tierpark und Deutschem Museum der Abschluss der Renaturierung gefeiert werden.

Vom 2. bis 4. September finden wieder die Isarinselfeste statt. Hier wird rund um die Praterinsel Party gemacht.

-

Quelle: Claus Schunk +49 1716039668

19 / 21

Outdoor Festival Impark

Klettern und Extremsport wird immer beliebter. Das Outdoor Festival Impark bietet Interessierten vom 19. bis 21. August Gelegenheit zum Ausprobieren. www.impark.de

Mavericks' Nowitzki looks on during practice as they prepare for the NBA basketball finals in Miami

Quelle: REUTERS

20 / 21

Basketball mit Dirk Nowitzki

Dank Dirk Nowitzki und seinem derzeitigen Erfolg erfreut sich Basketball wieder größter Beliebtheit. Am 26. August ist der deutsche NBA-Star mit der deutschen Nationalmannschaft in München, um ein Länderspiel gegen China auszutragen.

www.olympiapark.de

-

Quelle: region.frs

21 / 21

Open-Air-Festivals in und um München

Sonnenrot

Am 15./16. Juli wird in Eching, im Norden von München gerockt. Beim diesjährigen Sonnenrot Festival treten u.a. auf: Cypress Hill, Kele, Kettcar und Bonaparte. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal nicht so naß und stürmisch wird wie letztes Jahr. www.sonnenrot.com

Free & Easy

Von 24. Juli bis 6. August wird im Backstage zwei Wochen lang gefeiert. Bei freiem Eintritt treten beim Free & Easy Festival zahlreiche Bands auf, u.a. Creme Fresh und Tusq. www.freeandeasy.backstage.eu

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: