Solln:Nein mit Nachdruck

Bauvoranfrage für Wohngebäude an der Bleibtreustraße abgelehnt

Auf Anträge und Voranfragen, die zum Ziel haben, die letzten freien Flecken im alten Solln rigoros mit Baumasse aufzufüllen, reagiert der Bezirksausschuss (BA) zunehmend abweisend. Einstimmig hat das Stadtteilgremium jetzt eine Bauvoranfrage "nachdrücklich" abgelehnt, welche die Errichtung von sieben bis acht Gebäuden auf dem Grundstück Bleibtreustraße 10 vorsieht. Dort stehen zurzeit Lagerhäuser, die von Grün umgeben sind, das wiederum an eine umzäunte Wiese mit Basketballplatz sowie Bolzplätzen für Jugendliche grenzt. In einem der Bestandsbauten war früher ein Getränkevertrieb untergebracht, heute trifft sich dort ein Motorradclub. Teile der Freifläche wurden in der Vergangenheit auch schon als Abstellplatz für Wohnwagen genutzt.

Zwei- bis dreigeschossige Häuser in einer derartigen Verdichtung passten nicht zum vorhandenen Gebietscharakter, heißt es in dem BA-Beschluss. Erinnert wird daran, dass sich neben den Sportanlagen auch die alte, denkmalgeschützte Sollner Kirche in unmittelbarer Nähe befindet. Zudem würde ein Teil der beantragten Bauten im Außenbereich liegen, was die Lokalbaukommission bereits bestätigt habe. Ungünstig wäre ferner die vorgesehene Einfahrt in die Tiefgarage "an der engsten Stelle der Bleibtreustraße". Strapaziert wird diese ohnehin schon durch ein bereits genehmigtes Bauprojekt auf der gegenüberliegenden Seite (Bleibtreustraße 11).

Auch für ein anderes Bauvorhaben in dem südlichen Stadtviertel kann sich der Bezirksausschuss nicht erwärmen. Dabei handelt es sich um eine Wohnanlage an der Sollner Straße 56. "Die Höhe mit drei Vollgeschossen findet in der näheren Umgebung keine Entsprechung", heißt es in dem Ablehnungsbeschluss. Auch die Dachform müsse sich der Nachbarschaft besser anpassen.

© SZ vom 24.01.2018 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: